Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Versor-Rechnung

Hier wird über die Grafiktaschenrechner neuen Classpad Serie diskutiert.

Versor-Rechnung

Beitragvon Luckipuck » Di 6. Mai 2008, 18:20

Hallo erstmal...
Also gleich mal zu mein Problem.
Ich bin E-Technik student und brauche halt jetzt unbedingt eine Möglichkeit mit einen Versor zu rechnen...
bei der komplexen Transformation von widerständen, Induktivitäten.... benötigt man diese art der rechnung.
mein classpad konnte ich es zwar beibringen mit diesen "zis" zu rechnen aber er benötigt für eine lumpige Aufgabe eine geschlagene minute.... ~0 das is echt zu fett
vielleicht hat jemand ahnung und kann mir verraten wie es einfacher und schneller geht!!!
meine bisherige Eingabe lautet:

toPol([11,<(111)]+[11,<(111)])

p.s.: das "kleiner Zeichen" soll zis darstellen sieht ja fast genauso aus ;)
p.p.s.: hab den ClassPad 300 (ohne Plus) :p

danke schonmal für eure hilfe
Luckipuck
 

Re: Versor-Rechnung

Beitragvon Luckipuck » Mi 7. Mai 2008, 16:09

keiner ne idee????
das muss doch irgendwie gehn wenns selbst ein TI voyage das in null komma nix hinbekommt!!!
oder is der CL dafür nich gebaut :)
Luckipuck
 

Re: Versor-Rechnung

Beitragvon elias.koegel » Do 8. Mai 2008, 07:52

Ich würde dir ja gerne Helfen, aber leider habe ich weder vom CP noch von Versor (was is das überhaupt :? ) ne Ahnung. :(
elias.koegel
 

Re: Versor-Rechnung

Beitragvon Grolli » Do 8. Mai 2008, 19:27

Mit einem Versor stellt man komplexe Größen i. d. Elektrotechnik dar.
Allerdings kann ich auch nicht in Bezug auf den CP weiterhelfen.
Und das Problem das der CP versagt bzw. sehr lange Rechenzeiten gegenüber dem TI-Voyage und TI-NSpire hat
ist hier schon oft diskutiert worden und auch eine nicht bestreitbare Tatsache.
Gerade auf dem Gebiet der Analysis, Rechnen mit komplexen Zahlen, Diff.-Gleichungen hat der CP
große Schwächen bzw. benötigt oft mehrere Minuten zur Abarbeitung, im Vergleich die
TI-Geräte oft nur Sekunden, ist leider so.

Grolli
 

Re: Versor-Rechnung

Beitragvon Timo-Fresh » Mo 7. Jul 2008, 17:30

Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit auch schon einmal das Problem und hatte es in diesem Forum auch mal gepostet. Aber zu dieser Zeit konnt mir leider auch keiner Helfen..

Ich Studiere Nachrichtentechnik und brauchte diese "Versor" Schreibweise sehr häufig.

Lösen konnte ich diesen Problem leider nur mit einer sehr umständlichen Schreibweise und einer wiedersprüchlichen Einstellung im Taschenrechener.

Einstellung:
[Algeb] [Dezimal] [Kplx] [Gra]
Ja... wirklich Gradmaß nicht Bogenmaß !!

Du musst dir die Punkte wegdenken..
Habe ich leider nicht anders hinbekommen, ohne das sich etwas verschiebt...

Schreibweise: (am Beispiel von deiner Aufgabe)
Ich habe einen CP300+:

............................ j*pi*(111°)................ j*pi*(111°)
........................... ----------------..............-----------------
..................................180.............................180
compToPol(11 * e.................... + 11 * e.........................)

Bei dir sieht das dann warscheinlich so aus:

.................... j*pi*(111°)................ j*pi*(111°)
................... ----------------..............-----------------
..........................180.............................180
ToPol(11 * e.................... + 11 * e.........................)

Irgendwie ist das mit dem Classpad ziemlich umständlich, wenn jemand eine andere Lösung kennt, wäre ich auch sehr dankbar...

Mit dieser Methode bin ich aber gut durch die Klausuren gekommen.
Ich habe mir einfach eine vorgefertigte leere Gleichung immer wieder Kopiert...

Allerdings wird das bei größeren Gleichungen sehr schnell unübersichtlich..

Ich hoffe das ich dir damit geholfen habe, sollten doch noch schwierigkeiten sein, einfach mal eine PN an mich..

Gruß
Timo-Fresh

p.s.: die Berechnung deiner Aufgabe dauert keine 2sec.

p.p.s.: Ach ja... wenn du mit einem Ergebnis weiterrechnen musst, dann musst du wie oben gezeigt pi und 180 in das Zwischenergebnis wieder einfügen.
Timo-Fresh
 

Re: Versor-Rechnung

Beitragvon Luckipuck » Di 8. Jul 2008, 16:37

tach erstmal, schön das noch einer antwortet.... :)

aba jetzt hab ich mir schon selber geholfen und hab eine recht brauchbare und schnelle methode gefunden:

Einstellungen:

Algeb Dezimal Kplx Gra

Syntax: (das < zeichen soll cis darstellen, x ist deine Größe (strom, spannung....), y der winkel) ;)

[x,<(y)]+[x,<(y)] (exe- ausführen)

und dann in die neue zeile:

toPol(ans)

dauert ne knappe sekunde geht aber nur mit +/- ;)
Luckipuck
 

Re: Versor-Rechnung

Beitragvon Timo-Fresh » Di 8. Jul 2008, 17:12

Hallo Luckpuck,

deine methode gefällt mir besser. :)

wo finde ich das dieses "cis" Zeichen?

Gruß
Timo-Fresh
Timo-Fresh
 

Re: Versor-Rechnung

Beitragvon Luckipuck » Fr 11. Jul 2008, 16:21

also cis findest du so:[P]-keyboard-taste drücken (is klar ;) )[P]-dann im reiter 'mth' auf 'OPTN' klicken [P]-und dann hast du cis unter den kleiner gleich zeichen, neben den geraden senkrechten strich[P]viel spaß damit :p
Luckipuck
 


Zurück zu Das Classpad Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron