Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

normcdf

Hier wird über die Grafiktaschenrechner neuen Classpad Serie diskutiert.

normcdf

Beitragvon elcativo » Mo 17. Mär 2008, 13:55

Also, ich hab gesehen, dass bei diversen Abitrainern als Lösungsweg die funktion normcdf angegeben wird, um P auszurechnen, wenn man nur "sigma" und "mü" hat. also ihr wisst scho ;)

nun hat der taschenrechner diese funktion aber irgendwie nicht bzw ich weiß nicht, wie sie beim classpad 300 heißt! Wäre eine sehr nützliche sache, falls jemand weiter weiß würde ich mich über eine antwort freuen...

mfg
elcativo
elcativo
 

Re: normcdf

Beitragvon Grolli » Mo 17. Mär 2008, 17:14

Auf OS 3.03 updaten, dann ist auch die Funktion normcdf, normpdf,...enthalten.
In der Dokumentation zum OS-Update 3.03 nachzulesen.
Grolli
 

Re: normcdf

Beitragvon elcativo » Mo 17. Mär 2008, 18:45

hmm, okay... ich hab nur leichte "probleme" meinen classpad von 2.2 auf 3.0 abzudaten... falls mir jemand "erklären" kann wie das geht wäre das nett. am besten über pm, man muss ja nicht alles vollspammen ;)
elcativo
 

Re: normcdf

Beitragvon Grolli » Mo 17. Mär 2008, 21:54

Bitte Suchfunktion hier im Board nutzen, wurde schon öfters erklärt.

Grolli
 

Re: normcdf

Beitragvon elcativo » Di 18. Mär 2008, 03:12

glaube die botschaft, die im subtext mitschwimmen sollte wurde nicht verstanden, aber du hast mir schon geholfen ob dus weißt oder nicht^^
elcativo
 

Re: normcdf

Beitragvon elcativo » Di 18. Mär 2008, 04:12

soar... hat alles geklappt mit updaten, hab nun nurn problem!
hab nen mathetrainer, und dort arbeiten die mit normcdf wenn man sich die lösungen anschaut.

so steht da zB normcdf(-unendlich,9728,9700,320/wurzel(500)) = 0.974800 ... mein classpad sagt aber iwie was anderes, laut dem ist genau das 0.8416 ... ich habe keine ahnung wieso, wie siehts bei euch aus? ham die sich verrechnet, hab ich nen fehler aufm taschenrechner oder sowas? muss man was bestimmtes beachten? naja, danke soweit...

Edit: habs rausgefunden... mu und sigma sind im syntax beim casio anders als bei dem im taschenrechner verwendeten taschenrechner!

[geändert von elcativo am [TIME]1205810223[/TIME]]
elcativo
 


Zurück zu Das Classpad Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron