Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Solve beim Classpad

Hier wird über die Grafiktaschenrechner neuen Classpad Serie diskutiert.

Solve beim Classpad

Beitragvon Dracul » Do 21. Feb 2008, 16:26

Hallo :)

Ich hab mir einen Classpad zugelegt und bin gerade am Anleitung wälzen und Aufgaben rechnen.
Und möchte jetzt unter Annahme einer FUnktion eine Variable x berechnen.
Ich bin der Meinung dafür ist der Solve befehl da.

Folgendes geb ich ein: solve(13,6=10(1-e^(-(5/x))),x)
Da krieg ich "No Solution", das Ergebnis wäre ~2,64 (ich hab die Rechnung schon auf dem Blatt und in einer Lösung zu den Aufgaben)

Vereinfache ich das ein bischen und gebe ein solve(-(5/x)=ln(1-(13,6/10)),x) so meint er "nichtreellle Berechnung"

Ich bin leicht verwirrt. Benutz ich den falschen Befehl?
Dracul
 

Re: Solve beim Classpad

Beitragvon elias.koegel » Do 21. Feb 2008, 16:53

Ich habe es gerade auf dem Classpad Manager probiert:
[CODE]
Solve( 13.6 = 10* (1-e^ (-5/x) ), x )
Ergebnis: { x = 5*ln(e) / ( Pi*i + 2*ln(5) - 2*ln(3) ) }
[/CODE]
Ein Simplify hatte keine wesentliche Verbesserung gebracht. Keine Ahnung, was da für eine Zahl rauskommt, wenn man das mal ausrechnen würde, aber die ist auf jeden Fall nicht reel, sondern imaginär (siehe das i im Nenner).
elias.koegel
 

Re: Solve beim Classpad

Beitragvon Dracul » Do 21. Feb 2008, 17:15

argh :@

Ich hab den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.
Ich hab stumpf werte verwechselt %)
Daher wird ln negativ was wie ne negative wurzel nur bei den komplexen zahlen zu einem ergebnis führt

Ich hoffe ihr verzeiht mir das :D zuviel Mathe in den letzten Tagen ;)

p.s:Ist classpad.org down? ich komm rauf, aber sie wird komisch angezeigt.


Dracul
 


Zurück zu Das Classpad Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron