Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Beispiel: Solve(c²=a²+b²,x)

Hier wird über die Grafiktaschenrechner neuen Classpad Serie diskutiert.

Beispiel: Solve(c²=a²+b²,x)

Beitragvon Nt2005 » So 17. Feb 2008, 16:04

Wie oben geschrieben, möchte ich das der Anwender seine gesuchte Variable eingibt.

Für x zum Beispiel a. Dann soll er gefragt werden, welche Werte für c und b.

Wenn ich aber einfach so eingebe: Input x,"Test","Test". und dann Solve(c²=a²+b²,x) hat er was gegen mein x.

Jemand eine Idee?
Nt2005
 

Re: Beispiel: Solve(c²=a²+b²,x)

Beitragvon elias.koegel » So 17. Feb 2008, 17:45

Ich nehme mal an, dass sich die Syntax vom 9850 her nicht zu stark verändert hat.

Wenn du deine Abfrage machst, nehme ich an, dass dann was dort steht wie:
[CODE]Test?

[/CODE]
Dort gibst du dann "a" an. Das Problem dabei ist, dass er dann nicht den Buchstaben "a" in x schreibt, sondern die Zahl, die in a steht, dann auch in x schreibt.

Unabhängig davon nimmt die Funktion Solve den zweiten Parameter als die Variable, nach der aufgelöst wird. Also versucht er c²=a²+b² nach x umzustellen, was zwangsläufig zu einen Problem führen muss.

Lösungsvorschlag:
Mach ein Auswahlmenü mit 3 Optionen:
1) c ist gesucht
2) a ist gesucht
3) b ist gesucht
Dann liest du die Zahl in eine Variable (zum Beispiel d) ein. Wenn d=1 ist, wird Solve(c²=a²+b²,c) ausgeführt, wenn d=2 ist, wird Solve(c²=a²+b²,a) ausgeführt und wenn d=3 ist, wird Solve(c²=a²+b²,b) ausgeführt.
elias.koegel
 

Re: Beispiel: Solve(c²=a²+b²,x)

Beitragvon Nt2005 » So 17. Feb 2008, 20:15

Das war eben das Standard, ich habe eben gehofft das man das verfeinern kann. :)
Nt2005
 

Re: Beispiel: Solve(c²=a²+b²,x)

Beitragvon Blutorange » Mo 18. Feb 2008, 15:57

Also auf CP300 OS3 geht bei mir folgendes:
Zitat:delvar a
delvar b
delvar c
Input a
Input b
Input c
SetDecimal
print solve(c^2=a^2+b^2,x)

Man gibt bei a,b oder c x ein, bei den anderen irgendwelche Zahlen und es zeigt das Ergebnis an...
Grüße,
Blutorange

[geändert von Blutorange am [TIME]1203346648[/TIME]]


[geändert von Blutorange am [TIME]1203346699[/TIME]]
Blutorange
 

Re: Beispiel: Solve(c²=a²+b²,x)

Beitragvon elias.koegel » Mi 20. Feb 2008, 18:12

ok, in dem Fall nehme ich meine vorher gemachte Aussage zurück und behaupte das Gegenteil :)
elias.koegel
 


Zurück zu Das Classpad Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron