Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Datenfehler über Datenfehler

Das Forum für die algebrafähigen Taschenrechner, wie AFX 2.0 und AFX 1.0

Datenfehler über Datenfehler

Beitragvon 3298 » Fr 22. Aug 2008, 15:08

Vor ein paar Tagen habe ich einen gebrauchten AFX 2.0 Plus bekommen und die einzigen Funktionen,die funktionieren, sind das Testmenü und die Anzeige von Datenfehlern. Deshalb war er wohl auch so billig. Nachdem ich die dritte oder vierte Sorte davon kennen gelernt hatte, habe ich beschlossen, alle verschiedenen zu notieren: 44, 40, 7C, 5C, 54, 74, 60, 68, 64, 36. Der häufigste war 7C, der um die 50(!) Male auftauchte. Das Testmenü behauptet: ROM OK (Version 1.03), RAM OK, COM NG (sagt auch mein fx 9750 Plus und der AFX 2.0 Plus meines Bruders, der aber vorbildlich läuft), normalerweise auch FLASH NG, aber zweimal auch schon FLASH OK. Garantiezettel war dabei, aber kein Kassenzettel (wie gesagt, er war gebraucht). Soll ich ihn zu Casio schicken, meinen Vater dazu bringen, den Flashspeicher auszutauschen oder noch etwas anderes?
PS: Ich hatte mich verschrieben: Statt 36 soll meine Notiz 3C heißen - schlechte Handschrift war wohl der Grund.

[geändert von 3298 am [TIME]1219414545[/TIME]]
3298
 

Re: Datenfehler über Datenfehler

Beitragvon CFX Master » Fr 22. Aug 2008, 16:56

Dazu gibt es einen passenden [URL=http://www.casiocalc.org/?showtopic=3282/]Thread im UCF[/URL].
Alles deutet in der Tat darauf hin, dass der Flash kaputt ist.

Maximale Anzahl an Schreibzyklen:
Zitat:AFX: ~100.000
fx-9860G: ~1.000.000

CFX Master
 

Re: Datenfehler über Datenfehler

Beitragvon CFX Master » Di 26. Aug 2008, 15:37

Also, ich würde, wie Caspro, auf eBay keinen AFX mehr kaufen. Bei vielen ist nämlich wirklich der Flash im Eimer.

Man sollte das Gerät vielleicht trotzdem mal [URL=http://www.casio-europe.com/de/support/repair/de/calc/]hier[/URL] einschicken.
CFX Master
 


Zurück zu Das Casio AFX Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste