Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

DLG in "normaler" Form anzeigen lassen beim ALGEBR...

Das Forum für die algebrafähigen Taschenrechner, wie AFX 2.0 und AFX 1.0

DLG in "normaler" Form anzeigen lassen beim ALGEBR...

Beitragvon sybex » Di 15. Apr 2008, 10:28

Hallo Casioaner,

ich bin Student des Maschinenbaus und habe mir zu Weihnachten den Casio ALGEBRA FX 2.0 PLUS gegönnt. Nun habe ich endlich ein bisschen Zeit gefunden, um mich mit dem Gerät intensiver auseinander zu setzen. Es geht um die Differentialrechnung. Nachdem ich im DIFF EQ eine DLG (Differentialgleichung) eingetippt habe, möchte ich, dass er mir das Ergebnis in normaler Form und nicht in grafischer Form ausgibt. Wie kann ich das bewerkstelligen?

Kennt ihr vielleicht gute Literatur (Tutorium, Schritt- für- Schritt- Anleitung, oder der Gleichen) zu dem TR? Für die TIs gibt es ja sowas. Aber für den CASIO konnte ich bisher nichts finden.

Danke

Mit freundlichen Grüßen

Sybex

sybex
 

Re: DLG in "normaler" Form anzeigen lassen beim ALGEBR...

Beitragvon sybex » Di 29. Apr 2008, 11:23

mhhh,

schade; ich habe mich gefreut, als ich auf dieses Forum gestoßen bin.
Doch leider scheint hier rein nichts los zu sein. Viele Fragen bleiben unkommentiert obwohl man mit den Sätzen "Willkommen im DCF, dem Forum für Casio CFX , FX und Classpad Taschenrechner . Egal ob es um ganz simple Fragen, ums Programmieren oder um Datenübertragung geht - hier bekommt ihr schnell Antwort..." begrüßt wird.

Ich habe nun etliche Stunden damit verbracht einpaar Beispiele aus der Anleitung nachzurechnen.

Z.B. kleines Heft, Seite 3-2-4 (Differenzialgleichungen 1. Ordnung)

Ich hab alle Daten so eingetippt, wie es in der Anleitung steht. Habe auch den richtigen Graphen erhalten.

Nun steht in der Anleitung:
Sie erkennen folgende Intergralkurve: y=1-3 e^-x^2/2, Anfangsbedingung (x0, y0)=(0,-2)

Mir ist Rätselhaft, wie man auf y=1-3 e^-x^2/2 gekommen ist. Genau das brauche ich aber! Aber wie kann ich aus dem Graphen seine Funktion erkennen?

Weiter unten steht dann noch:

Hinweis: Berechnen Sie auf analytischem Weg die allgemeine Lösung der Differenzialgleichung, um die Funktionsgleichung der Itegralkurve zu überprüfen.
Wie ist das gemeint? Über G-SLV etwa?

Vielleicht kann mir doch einer helfen?


sybex
 

Re: DLG in "normaler" Form anzeigen lassen beim ALGEBR...

Beitragvon CFX Master » Di 29. Apr 2008, 14:43

Sorry, das Forum stellt im Moment leider nicht ausreichend "Fachpersonal" zur Verfügung.
Gegebenenfalls die Frage auch mal im [URL=www.casiocalc.org]UCF[/URL] posten.
CFX Master
 


Zurück zu Das Casio AFX Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast