Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Wie löse ich nach einer Variablen auf?

Das Forum für die algebrafähigen Taschenrechner, wie AFX 2.0 und AFX 1.0

Wie löse ich nach einer Variablen auf?

Beitragvon greyfox » Sa 2. Feb 2008, 11:11

Hi,

also ist sicher ne dumme Frage, aber da wir im Abi nie Grafikfähige Taschenrechner benutzen durften,
und ich in der Bedienungsanleitung meines AFX 2+ nicht das finde was ich suche, wende ich mich jetzt an euch:

Wie kann ich eine Gleichung nach einer Variablen auflösen, z.b. wurzel(x^2+y^2)(1+x) nach y=....

Ich danke euch schon mal im Voraus.

MfG

Kevin
greyfox
 

Re: Wie löse ich nach einer Variablen auf?

Beitragvon Rechner-Freak » Mo 18. Feb 2008, 20:40

Hallo,

schon das Menü 9 (Algebra/CAS) entdeckt?

Dort den Term eingeben.

Dann unter "F1:Trns/4: Solve" den entsprechenden Befehl eingeben

weiter mit F6 F3: R-Ans den Term einfügen

und mit ";" d.h. das "große Komma", wo "K" drüber steht
die Variable deklarieren - in Deinem Fall also "y" eingeben.

dann müsste es klappen
Rechner-Freak
 


Zurück zu Das Casio AFX Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast