Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Ableitung oder Integral eines Terms im Programm berechnen un...

Das Forum für die algebrafähigen Taschenrechner, wie AFX 2.0 und AFX 1.0

Ableitung oder Integral eines Terms im Programm berechnen un...

Beitragvon ChrisPHL » Fr 25. Jan 2008, 12:31

Moin Leute,

ich finde hier nicht so recht, was ich suche...
Ich habe ein Programm, was erfolgreich eine Formale entgegen nimmt und in "Y1" speichert: [code]"F(X)"?->Y1[/code]
Die zweite Funktion soll die Ableitung der ersten sein, im Moment muss diese von Hand eingegeben werden: [code]"G(X)"?->Y2[/code]
Gibt es eine Möglichkeit, diese Ableitung direkt berechnen zu lassen? Ich habe beispielsweise sowas hier schon mal ohne Erfolg probiert: [code]"G(X)="d/dx(Y1)->Y2[/code] --> Syntax ERROR (auf dem ersten "d")
Ich bin für jede Idee zu haben! ;-)
ChrisPHL
 

Re: Ableitung oder Integral eines Terms im Programm berechnen un...

Beitragvon CFX Master » Fr 25. Jan 2008, 17:45

Ja klar geht das.

[CODE]ClrGraph
"f(x)="?->Y2
"d/dx(Y2,X)"->Y1 // Kann sein, dass du das X weglassen kannst
G SelOff 2
DrawGraph[/CODE]

CFX Master
 

Re: Ableitung oder Integral eines Terms im Programm berechnen un...

Beitragvon ChrisPHL » Fr 25. Jan 2008, 18:47

Jo, genau das war´s. Das ",X" ist nicht zwingend erforderlich aber die Anführungszeichen müssen sein. Damit trägt er zwar nicht die abgeleitete Formel in den Speicher ein sondern sozusagen nur den Auftrag "d/dx(Y1,X)". Damit kann man aber hervorragend arbeiten.
Danke für den Hinweis!
ChrisPHL
 


Zurück zu Das Casio AFX Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast