Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Mathe Arbeit !!!! Hilfe

Das Forum für die algebrafähigen Taschenrechner, wie AFX 2.0 und AFX 1.0

Mathe Arbeit !!!! Hilfe

Beitragvon nbrinkmann » Mi 28. Nov 2007, 17:47

Hallo,
ich habe einen Casio fx-991ES
man hat mir gesagt, dass er wohl eine Funktion f(x) aufleiten kann (stammfunktion bilden) bsp. von x² o.ä.
wäre super, wenn mir jemand helfen kann, kriege das nämlich nicht immer hin und schreibe am freitag meine mathe arbeit über integralrechnung...

Vielen Dank

nbrinkmann
 

Re: Mathe Arbeit !!!! Hilfe

Beitragvon elias.koegel » Mi 28. Nov 2007, 22:23

Hi nbrinkmann,

erstmal herzlich willkommen im Forum.

Ich habe mal nach der Bedienungsanleitung von deinem TR gesucht und prompt das hier gefunden:
http://www.casio-europe.com/de/downloads/manuals/sgr/fx-991ES_G.pdf

Dort steht auf Seite G-42 etwas über Integralrechnung. Fakt ist, dass der TR dir ein Integral oder eine Ableitung ausrechnen kann. Eine Ableitung von einer bestimmten Stelle x und ein Integral im Intervall [a,b]. Das heißt, es ist nicht möglich, dass dir der TR eine umgestellte Gleichung ausgeben wird. Du kannst aber die Stammfunktion machen und dann das Integral in einem beliebigen Intervall bestimmen lassen. Das kannst du dann perfekt mit dem Ergebnis des Integrals vom TR kontrollieren. So weißt du wenigstens, ob du richtig gerechnet hast. Aber Stammfunktion bilden nimmt er dir auf keinen Fall ab. Dazu bräuchtest du sowas wie den ClassPad oder so, die ein CAS (ComputerAlgebraSystem) haben.

Für Ableitungen gilt übrigens das gleiche.

Nachtrag: Guck auch mal hier auf Seite 10: http://www.casio-europe.com/de/downloads/manuals/sgr/fx-115ES_fx-570ES_fx-991ES_Appendix.pdf

[geändert von elias.koegel am [TIME]1196285290[/TIME]]
elias.koegel
 


Zurück zu Das Casio AFX Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron