Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

anders diff

Das Forum für die algebrafähigen Taschenrechner, wie AFX 2.0 und AFX 1.0

anders diff

Beitragvon giovanni1980 » Mo 22. Okt 2007, 15:10

servus,

wenn ich ich in imeinen afx 2.0 plus die gleichung fx = (x²+y²)/(x²+y²) eingebe und sie nach x einmal ableite, bekomme ich ((2x)/(x²+y²)) - 2x ((x²-y²)/(x²+y²)²). da dieses ergebnis etwas umstädnlich ist, möchte ich das der ts gleich auf ((4xy²)/(x²+y²)² kommt. kann mir jemand bitte aufschreiben, wie ich das anders eingeben muss. wäre sehr nett!!
giovanni1980
 

Re: anders diff

Beitragvon Max » Di 23. Okt 2007, 17:14

auch wenn ich es dir grad schon im icq gesagt habe, nochmal für alle anderen die es vlt interessiert:
erst mit diff ableiten lassen und dann simplify drücken.

btw: in der formel steht natürlich im 2. term ein Minus ;)
Max
 


Zurück zu Das Casio AFX Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron