Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Approx-Befehl beim FX 2.0 im Vergleich zu FX 2.0 Plus

Das Forum für die algebrafähigen Taschenrechner, wie AFX 2.0 und AFX 1.0

Approx-Befehl beim FX 2.0 im Vergleich zu FX 2.0 Plus

Beitragvon pimpf » Mo 24. Apr 2006, 16:46

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Wenn ich beim FX 2.0 Plus im CAS-Menü bspw. die Gleichung x^4-6x^2+3=0 lösen lasse erhalte ich als Ausgabe 4 Lösungen. Wenn ich statt der exakten Lösung einen gerundeten Wert anzeigen lassen möchte, so kann ich das mit dem approx-Befehl und eqn(Nr. der Lösung) machen, also z. B.
approx(eqn(2)).

So weit, so gut, jetzt kommt mein Problem: Leider haben meine Schüler nicht den FX 2.0 Plus, sondern die Version OHNE Plus. Und da funktioniert diese Befehlsfolge nicht. Es gibt zwar genau wie beim FX 2.0 Plus den approx-Befehl (allerdings in leicht geänderter Darstellung, offensichtlich wird der nachfolgende Term nicht in Klammern eingeschlossen), aber die Eingabe von bspw.
approx eqn(2)
erzeugt einen Fehler.

Hat jemand eine Idee dazu? :?

Schon mal vielen Dank im voraus!
pimpf
 

Re: Approx-Befehl beim FX 2.0 im Vergleich zu FX 2.0 Plus

Beitragvon *gast » Fr 8. Sep 2006, 16:20

Das würde mich auch interessieren, Bei der Overhead-Version älteren Datums erscheint der approx-Befehl genauso.

Hat nicht jemand den fx 1.0 bzw 2.0, und kann die Frage beantworten?
*gast
 

Re: Approx-Befehl beim FX 2.0 im Vergleich zu FX 2.0 Plus

Beitragvon Rechner-Freak » Di 15. Jan 2008, 18:23

Versuch mal erst:

- get right(eqn x) (also F3/6)

und danach
- approx (R-Ans)
Rechner-Freak
 

Re: Approx-Befehl beim FX 2.0 im Vergleich zu FX 2.0 Plus

Beitragvon ChrisPHL » Fr 25. Jan 2008, 20:21

auch wenn die Fragestellung lange her ist... Es gibt auf der Casio- Homepage ein Add-Inn für den AFX2.0 "CAS2". Ich denke, das ist die gleiche Version, wie sie auf den "PLUS-Rechner" schon werkseitig drauf ist. Damit sollte es dann ja funktionieren.
Ein Datenkabel ist natürlich obligatorisch.

EDIT: So, ich habe das CAS2 mal auf meinen AFX2.0 geschoben, langsam aber sicher...
Danach habe ich es mit genau deiner Beispielrechnung probiert: Fehlanzeige, es funktioniert trotzdem nicht. Schade...


[geändert von ChrisPHL am [TIME]1201293239[/TIME]]
ChrisPHL
 


Zurück zu Das Casio AFX Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste