Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Problem beim Verbinden des Casio CFX-9850GC Plus mit dem PC

Ideen sammeln, umsetzen, Fehler ausmerzen, Tipps holen und geben, Fragen stellen, Programmierprobleme lösen...

Problem beim Verbinden des Casio CFX-9850GC Plus mit dem PC

Beitragvon bene100 » Di 18. Nov 2008, 13:49

Hallo,

ich bin leider blutiger Anfänger in Sachen Taschenrechner und PC.

Ich habe nun meinen GTR mit dem PC via Kabel verbunden und mir die Software Casio FA-123 heruntergeladen und installiert.

Nur klappt leider das Senden von Programmen vom GTR an den PC nicht (andersherum habe ich es noch nicht probiert). Der GTR zeigt immer "Transmit Error" an. Was könnte das bedeuten?

Muss ich am PC den GTR noch irgendwie anders installieren? Bei den COM-Ports ist das ja immer so eine Sache...

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal im voraus!

Bene :)
bene100
 

Re: Problem beim Verbinden des Casio CFX-9850GC Plus mit dem PC

Beitragvon afxi » Mi 19. Nov 2008, 09:48

Da du keinen AFX hast, musst du im Menü [Tool] -> [Model Type] -> [fx-7400/CFX-9850 series] ein Häkchen setzen. Wenn du diese Einstellung einmal gemacht hast, bleibt sie auch.
Screenshot:
[URL]http://stephan.hopfmueller.gymnohz.de/Fa123_bene100.bmp[/URL]
afxi
 

Re: Problem beim Verbinden des Casio CFX-9850GC Plus mit dem PC

Beitragvon bene100 » Mi 19. Nov 2008, 16:01

Dankeschön! Hat nun geklappt!

Dann noch eine Frage. Kennst du eine gute Spieleseite wo man z.B. Snake oder Tetris laden kann?

Ich habe zwar schon ein paar Spieleseiten gefunden aber das Problem ist dass alle Spiele bisher auf dem GTR "hängen", d.h. sie lassen sich nur stockend ausführen bzw. das Spiel reagiert auf Tastatureingaben immer zu spät und man hat z.B. dann schon verloren.

Oder ist das allgemein so weil der GTR hat nur 32KB Arbeitsspeicher...

Gruß bene
bene100
 

Re: Problem beim Verbinden des Casio CFX-9850GC Plus mit dem PC

Beitragvon gast » Mi 19. Nov 2008, 17:40

Wenn man Spiele oder Programme haben will, sollte man auf jeden Fall unter casigo.de nachschauen. Die besten gibt es in der Regel dort (ausgenommen Add-Ins, aber das betrifft deinen Rechner nicht).
Und die Sache mit der Geschwindigkeit: Ob beim Programmablauf 100 B oder 32 KB frei sind, ist egal. Der GTR bleibt gleich schnell. Es muss also an den Spielen liegen.
gast
 


Zurück zu Graphikrechner (CFX 9850 G/GB/GC; FX 9860 G/ GSD; FX 9750G; FX 7400G) ohne CAS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 8 Gäste