Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Rechung in Variable speichern?

Ideen sammeln, umsetzen, Fehler ausmerzen, Tipps holen und geben, Fragen stellen, Programmierprobleme lösen...

Re: Rechung in Variable speichern?

Beitragvon Tumm » Sa 18. Okt 2008, 15:50

[OT]Objekt nicht gefunden *THUMBS UP*! - umzuug umzuug[/OT]

Siehe Quote^^ und sein Fred

[geändert von Tumm am [TIME]1224341469[/TIME]]
Tumm
 

Re: Rechung in Variable speichern?

Beitragvon CFX Master » Sa 18. Okt 2008, 15:55

Z. B. mit "3x+5"->Y1 (?->Y1 geht leider nicht bei älteren Rechnern), wobei das Y eine Graph-Variable ist und nicht der Buchstabe Y. Da musst du mal unter [VARS] schauen.

Bei Fmem klappt das so nicht. Du musst dazu die Formel im RUN-Menü eintippen und dann über weiter oben angegebenes Menü abspeichern. Abrufen kannst du das ganze dann innerhalb eines Programms mit den Befehlen f1 bis f6.

CFX Master
 

Re: Rechung in Variable speichern?

Beitragvon FloH » Sa 18. Okt 2008, 17:26

Danke, euch beiden!
Noch eine letzte Frage, wo finde ich [VARS], hab schon das ganze "Run" abgesucht, find aber nix (@)
FloH
 

Re: Rechung in Variable speichern?

Beitragvon CFX Master » Sa 18. Okt 2008, 17:56

Das ist die Taste rechts neben [OPTN] ...
Im VARS-Menü dann auf Graph oder so gehen.

CFX Master
 

Re: Rechung in Variable speichern?

Beitragvon FloH » Sa 18. Okt 2008, 18:24

Okay, danke!
FloH
 

Re: Rechung in Variable speichern?

Beitragvon robin_cfx » Sa 18. Okt 2008, 22:33

allerdings bringen im graph gespeicherten rechnungen nichts :D
robin_cfx
 

Re: Rechung in Variable speichern?

Beitragvon FloH » So 19. Okt 2008, 10:25

Is mir auch scon aufgefallen, es werden nur die Zahlen gespeichert %)

Kann man auch eine Matrix oder ne Liste so füllen wie eine Variable?
z.B. So "Rechnung"?->Mat N ?
FloH
 

Re: Rechung in Variable speichern?

Beitragvon Tumm » So 19. Okt 2008, 11:45

Kla.

Dafür musst du aber immer erst die Liste "aufblasen" oder eben die Matrix. Bei Listen is das sehr viel einfacher.
Du kannst auch einfach in den Listeneditor vom OS gehen und da in eine Liste paar Werte eintragen, dann kannst du im Programm mit [code]"Rechnung"?->List 1[1][/code] oder eben der Liste von dir und der Zelle das da reintun.

Eine Liste kann max. 255 Zellen haben, Matrizen sind da großzügiger. Soweit ich weiß sind Listen aber immer "langsamer" anzusprechen als Variablen.

[OT]Ich hasse es von ner Livecd aus mit englischen Firefox einen Beitrag zu schreiben in dem JEDES Wort von der Rechtschreibprüfung als doof markiert wird. Erinnert mich an meine Delphi-IDE -.-[/OT]


[geändert von Tumm am [TIME]1224413254[/TIME]]
Tumm
 

Re: Rechung in Variable speichern?

Beitragvon CFX Master » So 19. Okt 2008, 12:02

Wo soll das bitteschön nicht funktionieren, Robin ? Wenn du "X^2+1"->Y1 eingibst, dann bringt das im Graph-Menü sehr wohl etwas.

FloH, die Frage ist doch, willst du das Ergebnis der Rechnung (z. B. 3X+2->A) abspeichern oder die Rechnung selbst; sozusagen als String ? Letzteres geht z. B. über das Function oder Graph Memory. Wenn auch nur begrenzt sinnvoll.

Die einzige Möglichkeit einen beliebigen String auszugeben, sehe ich IMO auch nur bei Subject Names von Listen (List1[0] ... nur beim fx-9860G nutzbar).

In Listen kannst du Werte so speichern: WERT->LIST 1..6[INDEX]
Also z. B. 56->List 1[2]
Hier muss die Liste natürlich mindestens zwei Elemente groß sein.
Dafür sorgt man beispielsweise mit 2->Dim List 1

Bei Matrizen sieht es so aus: WERT-> MAT A..Z[ZEILE,SPALTE]
Beispiel: 17->Mat A[3,2]
Die Matrix muss dabei mindesten drei Zeilen und zwei Spalten aufweisen.
Die erzeugt man mit {3,2}->Dim Mat A

PS: Jeder, der noch ein CFX-9850G hat, soll sich gefälligst einen neueren Rechner zulegen. ;)
CFX Master
 

Re: Rechung in Variable speichern?

Beitragvon FloH » So 19. Okt 2008, 13:21

Will eine Rechung komplett in einer Variable, Liste, Matrix odder was auch immer speichern!
Diese Rechung will ich dann in einem Programm mehrmals abrufen und berechnen lassen (das Ergebnis kommt dann natürlich in eine Variable oder Matrix)

FloH
 

VorherigeNächste

Zurück zu Graphikrechner (CFX 9850 G/GB/GC; FX 9860 G/ GSD; FX 9750G; FX 7400G) ohne CAS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste