Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Zeichnen?

Ideen sammeln, umsetzen, Fehler ausmerzen, Tipps holen und geben, Fragen stellen, Programmierprobleme lösen...

Zeichnen?

Beitragvon tome28 » Fr 15. Aug 2008, 11:39

Hallo, versuche gerade mit meinem TR zu zeichnen. Habe mir das SelfGTR von Ronny Scholz mal angeschaut. Das steht z.B. :

ViewWindow -10,-™10,1,™10,™10,1
Circle 2,2,1

Als Ausgabe kommt aber nur "Ma Error", wo ist denn da mein Fehler?

Vielen Dank im voraus

lg Torsten
tome28
 

Re: Zeichnen?

Beitragvon elias.koegel » Fr 15. Aug 2008, 13:20

Aufgrund irgendwelcher Konvertierungsprobleme ist der ViewWindow-Befehl nur noch Kauderwelch. Ich nehme an, dass das ViewWindow -10,-10,1,10,10,1 heißen sollte. Wenn dem so ist, würde das bedeuten, dass der X-Bereich von -10 bis -10 gehen würde. Der Y-Bereich dagegen von 10 bis 10. Wenn du jetzt einen Kreis an der Stelle 2,2 zeichnen möchtest, gibt es diese Stelle auf dem Display nicht. Denn 2 liegt weder zwischen 10 und 10 noch zwischen -10 und -10.
Fehlerfrei sollte es gehen, wenn du als ViewWindow zum Beispiel ViewWindow -10,10,1,-10,10,1 definierst.

Der Fehler besteht darin, dass bei deinem ViewWindow der Anfang -10 (bzw. 10) gleichzeitig das Ende -10 (bzw. 10) ist. Und das ergibt einfach kein Sinn.
elias.koegel
 

Re: Zeichnen?

Beitragvon elias.koegel » Sa 16. Aug 2008, 09:57

Die Auflösung ist nur theoretisch richtig. Das Betriebssystem begrenzt das auf 127x63. Wenn ichs jetzt richtig im Kopf habe, müsste ViewWindow 1,127,1,1,63,1 eine gute Wahl sein.
elias.koegel
 

Re: Zeichnen?

Beitragvon CFX Master » Sa 16. Aug 2008, 19:14

... und wenn du das Gitter und die Achsen gleich mit "abschalten" willst, nimmst du ViewWindow 1,127,0,1,63,0
Im Grafikmodus stehen stets, wie Elias bereits festgestellt hat, nur 127 x 63 Pixel zur Verfügung. Wird wohl wegen der Standardeinstellung (Init) so sein.

CFX Master
 


Zurück zu Graphikrechner (CFX 9850 G/GB/GC; FX 9860 G/ GSD; FX 9750G; FX 7400G) ohne CAS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

cron