Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Fehler beim Casio fx-9750G

Ideen sammeln, umsetzen, Fehler ausmerzen, Tipps holen und geben, Fragen stellen, Programmierprobleme lösen...

Fehler beim Casio fx-9750G

Beitragvon gast » Di 17. Jun 2008, 11:33

Hallo,

ich muss für die Schule eine GFS über die Grenzen des Casio 9750G halten. Dabei sollen vor allem Fehler des GTRs erläutert werden. Dashalb würde ich gerne von euch erfahren, welche "Fehler" ihr schon mit diesen Taschenrechner hatte.
Meine Themenliste bisher:

1. Wieso er im Graph-Menü manchmel den Berührpunkt nicht findet (dafür habe ich schon alle Informationen)
2. Wieso ln 300 = Null gibt (Rundungsfehler)
3. Wieso die Ableitung der Ableitung nicht funkltioniert (steht im Handbuch)
4. Funktionsweise und Fehler bei der Regression im Stat Menü

Ich hoffe - und bin mir sicher- ihr wisst noch weitere Fehler!

Vielen Dank im Vorraus.
gast
 

Re: Fehler beim Casio fx-9750G

Beitragvon elias.koegel » Di 17. Jun 2008, 14:30

Der GTR ist bei ALLEN Berechnungen ungebau. Das ist dadurch bedingt, dass der GTR alles numerisch löst. sprich, er weiß nicht, was er da macht, er nähert einfach was an, und entweder es passt, oder es passt nicht.
CAS-Systeme rechnen symbolisch. Diese erkennen die Gleichung korrekt und stellen diese richtig um. So wie du es auf dem Papier machst. Damit ist ihre Lösung (fast) immer richtig. Neuere GTRs können einen Teil ihrer Berechnungen symbolisch durchführen. Der Vorteil von diesem Verfahren ist, dass ln 300 nicht NUll ergibt, und dass für sqrt( 4 ) sowohl -2 und 2 als Lösung erkannt werden.
Wikipedia bietet sehr viel zu dem Thema. Anfangen kannst du bei dem Artikel Computer-Algebra-System. Dort solltest du zu allen interessanten Dingen weiterverlinkt werden.
elias.koegel
 

Re: Fehler beim Casio fx-9750G

Beitragvon CFX Master » Di 17. Jun 2008, 16:12

Wie wäre es mit Fehlermeldungen und Eingabebereiche in der [URL=http://www.casio-europe.com/de/downloads/manuals/sgr/CFX-9850GBPLUS.pdf]Anleitung[/URL] ?

... und warum sollte ln 300 gleich noch mal null ergeben ?


CFX Master
 

Re: Fehler beim Casio fx-9750G

Beitragvon gast » Di 17. Jun 2008, 17:37

Sorry, da habe ich mich geschrieben, natürlich bringt ln 300 nicht 0, ich meinte e-300. Das der Rechner mit Näherungsverfahren arbeitet ist mir klar, ich suche auch nicht die Ursachen sondern die Symptome. Kennt ihr keine seltsamen Ergebnisse aufgrund der ungenauen Berechnung?
Oder kennt ihr andere "Fehler" im GTR, die zu merkwürdigen Ergebnissen führen?

gast
 

Re: Fehler beim Casio fx-9750G

Beitragvon Tumm » Di 17. Jun 2008, 18:35

Ich weiß jetzt nicht, ob du auch Fehler haben willst, die nur CASIO Basic und den Grafikkrams betreffen, aber ich steuer hier mal den Circle Bug bei ([url=http://www.casiofans.de/cgi-bin/cutecast/cutecast.pl?forum=6&thread=3215]Thread im DCF[/url], [url=http://systems.bitfarmclan.de/index.php?page=tunnel]Programm, das das darunter leidet[/url]). Im Thread hier im Forum (1. Link) erklärt elias den "Fehler" richtig genau und gut :) (Deswegen spar ich mir das jetzt hier)
Tumm
 

Re: Fehler beim Casio fx-9750G

Beitragvon 3298 » Di 17. Jun 2008, 19:58

0
3298
 


Zurück zu Graphikrechner (CFX 9850 G/GB/GC; FX 9860 G/ GSD; FX 9750G; FX 7400G) ohne CAS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 8 Gäste