Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

dim-befehl beim 9750 funktioniert nicht

Ideen sammeln, umsetzen, Fehler ausmerzen, Tipps holen und geben, Fragen stellen, Programmierprobleme lösen...

Re: dim-befehl beim 9750 funktioniert nicht

Beitragvon CFX Master » So 25. Mai 2008, 20:32

Also DEN Dim-Befehl, mit dem man eine Dimension zuweisen kann, habe ich nicht gefunden - IMHO müsste es dann ja funktionieren.
Was gibt er denn für eine Fehlermeldung aus und wo (Welches Programm, welche Zeile) ?
Das kannst du herausfinden, indem du bei Anzeige der Fehlermeldung einfach die linke oder rechte Cursor-Taste drückst.


CFX Master
 

Re: dim-befehl beim 9750 funktioniert nicht

Beitragvon janjanjan » Mo 26. Mai 2008, 15:22

Hallo!

Danke für die Antwort! Also der Fehler wird in der Zeile: List 1[2]-1->
angezeigt.
Und zwar syn.error

Hab ich vielleicht das r falsch geholt?


[geändert von janjanjan am [TIME]1211812154[/TIME]]
janjanjan
 

Re: dim-befehl beim 9750 funktioniert nicht

Beitragvon Tumm » Mo 26. Mai 2008, 16:05

"Geholt"?

Also ich hab die Zeile mal durch den CasioCom Emulator geschickt, dabei kommt kein Syn-Error bei raus.
Laut CTF-Spezifikation ist /r ja auch für r richtig, du hast es also auch im Programm richtig geschrieben.

Auf meinem FX-9750 G Plus gehts auch ohne Probleme...


[geändert von Tumm am [TIME]1211814351[/TIME]]
Tumm
 

Re: dim-befehl beim 9750 funktioniert nicht

Beitragvon janjanjan » Mo 26. Mai 2008, 16:09

Hmm... Was könnte es dann sein?

Irgendeine Einstellung vielleicht falsch?
janjanjan
 

Re: dim-befehl beim 9750 funktioniert nicht

Beitragvon Tumm » Mo 26. Mai 2008, 16:11

Wenn es wirklich an dieser Zeile liegt und es ein syn error is, kann es ja auch nicht sein, dass die Liste 1 Feld 2 nicht existiert, sont währe es ein ARG Error.

Bist du dir ganz sicher?

Sonst wüsste ich nich woran es liegt.

Ich kenn mich jetzt mit Matrizen nich gut aus. Vielleicht klappt das iwie nich die zu übertragen^^


[geändert von Tumm am [TIME]1211814877[/TIME]]
Tumm
 

Re: dim-befehl beim 9750 funktioniert nicht

Beitragvon janjanjan » Mo 26. Mai 2008, 16:15

Ah. Hast recht der Fehler liegt wohl in dieser Zeile:
(Trn (Mat A))xMat B-(Trn (Mat B))xMat A-->Mat C

janjanjan
 

Re: dim-befehl beim 9750 funktioniert nicht

Beitragvon Tumm » Mo 26. Mai 2008, 16:20

[edit]Sry, hab mich vertan. Richtig:[/edit]

Schau dir auf jeden Fall die SelfGTR-Spezifikation nochmal an ;):

[url]http://www.ronspage.de/selfgtr/variablen/matrizenoperationen.php#6[/url]


[geändert von Tumm am [TIME]1211815458[/TIME]]
Tumm
 

Re: dim-befehl beim 9750 funktioniert nicht

Beitragvon janjanjan » Mo 26. Mai 2008, 16:30

Ja ich weiß. Auf der Seite war ich schon. Leider nützen mir die Angaben nichts, weil mir nicht so recht klar ist, was dieser Befehl eigentlich machen soll.

Hab jedenfalls grad mit dem Emulator probiert und da kommt auch der Fehler in dieser Zeile.

janjanjan
 

Re: dim-befehl beim 9750 funktioniert nicht

Beitragvon CFX Master » Mo 26. Mai 2008, 16:57

Kann es sein, dass du in der Zeile List 1[2]-1-> aus Versehen das negative Vorzeichen [(-)] verwendet hast ?
CFX Master
 

Re: dim-befehl beim 9750 funktioniert nicht

Beitragvon janjanjan » Mo 26. Mai 2008, 17:38

Also ich hab den Quelltext von hier:

http://www.casigo.de/?module=detail&m=1&t=2&q=**&cid=651

Ich weiß nicht was falsch ist. jedenfalls sagt der emulator auch, dass es Fehler gibt. :(
janjanjan
 

Nächste

Zurück zu Graphikrechner (CFX 9850 G/GB/GC; FX 9860 G/ GSD; FX 9750G; FX 7400G) ohne CAS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste