Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Variablen zwischen Programmen schicken/Masterpasswort

Ideen sammeln, umsetzen, Fehler ausmerzen, Tipps holen und geben, Fragen stellen, Programmierprobleme lösen...

Re: Variablen zwischen Programmen schicken/Masterpasswort

Beitragvon elias.koegel » Di 20. Mai 2008, 08:01

Vom Prinzip her ist es kein Problem, Programme mit einem Passwort zu versehen. Allerdings finde ich, dass du es dir etwas zu kompliziert machen willst. Mein Vorschlag wäre ohne das Masterprogramm, einfach in jedes Programm, was du schützen möchtest folgenden Code an den Anfang zu schreiben: [code]do
"Passwort"?->A
LpWhile A=/=23428846[/code]
Mti diesem Programm könntest du jede beliebige Zahl als Passwort nehmen. Du könntest auch für jedes Spiel ein eigenes Passwort machen, so dass einer, der ein Passwort weiß, deswegen trotzdem nicht alle Spiele spielen kann.

Wenn in deinem Programm noch weitere Tasten abgefragt werden sollen, als nur eine Zahl, dann müsste man das so machen: [code]Lbl 0
"Passwort eingeben:"

Do:Getkey
LpWhile Ans = 0
Ans=/=31 => Goto 0
Do:Getkey
LpWhile Ans = 31

Do:Getkey
LpWhile Ans = 0
Ans=/=64 => Goto 0
Do:Getkey
LpWhile Ans = 64

Do:Getkey
LpWhile Ans = 0
Ans=/=42 => Goto 0
Do:Getkey
LpWhile Ans = 42

Do:Getkey
LpWhile Ans = 0
Ans=/=47 => Goto 0
Do:Getkey
LpWhile Ans = 47[/code]
Für jede Taste müsste man so einen Block einbauen. Der Vorteil von dem Programm ist, dass es sofort die Eingabe neu beginnt, wenn die falsche Taste gedrückt wurde.

Du solltest übrigens daran denken, dass dein Passwort für alle sichtbar ist, wenn sie sich den Quellcode ansehen. Deswegen sollten die Programme beim Erstellen auch gleich ein Passwort vom System bekommen. (PRGM->F3[NEW]->F5) Im Nachhinein für ein Programm ein Passwort zu erstellen ist etwas schwieriger, mit einem Trick aber möglich. Du editierst das Programm, OPTN->F6->F6->F3->F1->F1, damit hast du das Programm in sowas wie einer Zwischenablage gespeichert. Dann erstellst du ein leeres Programm mit einem Passwort, erstellst den Passwortcode am Anfang des Programms, setzt den Curser ans Ende des Programms und drückst OPTN->F6->F6->F3->F2->F1. Damit sollstest du ein rundumgeschützes Programm haben. Das ungesicherte musst du dann natürlich löschen :-)
elias.koegel
 

Re: Variablen zwischen Programmen schicken/Masterpasswort

Beitragvon elias.koegel » Mi 21. Mai 2008, 20:53

Weltverbesserermodus an!
Erste Zeile in dem zu schützenden Programm: [code]List 1[3]=/=123* => Stop[/code]
Mit deinem Code müsste am Ende vom Programm ein Fehler kommen!?
Außerdem würde ich das PW nicht in eine List speichern, da es zu einem Fehler kommt, falls die List nicht vorhanden ist. Zumindest sollte man es da so machen:
[code]4->Dim List 1
"Passwort"?->List 1[3]
Int 10000Ran#->List 1[1]
Int 10000Ran#->List 1[2]
Int 10000Ran#->List 1[4][/code]
Damit verschlüsselst du sogar, an welcher Stelle das PW steht :)


[geändert von elias.koegel am [TIME]1211399674[/TIME]]
elias.koegel
 

Re: Variablen zwischen Programmen schicken/Masterpasswort

Beitragvon robin_cfx » Do 22. Mai 2008, 13:02

jetzt fehlt nur noch n brute force programm,dann wär die sache komplett :p
robin_cfx
 

Re: Variablen zwischen Programmen schicken/Masterpasswort

Beitragvon Greydaze » Fr 23. Mai 2008, 20:55

Zitat:Erstellt von robin_cfx

jetzt fehlt nur noch n brute force programm,dann wär die sache komplett :p


Ein brute force Programm ? ^^
Meinst du sowas wie die bei casigo angebotenen proggs?
Greydaze
 

Re: Variablen zwischen Programmen schicken/Masterpasswort

Beitragvon robin_cfx » Sa 24. Mai 2008, 19:39

gibts bei casigo brute force programme?? ich hab keins gefunden

bei brute force werden einfach allemöglichkeiten ausprobiert
robin_cfx
 

Re: Variablen zwischen Programmen schicken/Masterpasswort

Beitragvon BCGSR » Sa 24. Mai 2008, 21:21

Also ich bin in solchen Sachen je eher Minimalist, deswegen auch noch mein Vorschlag, den ich mal verwendet hatte.

Vorausgesetzt deine Spiele sind an sich editier-passwortgeschützt (lässt sich ja auch nachträglich noch ändern)
- schreibst du in die erste Zeile eine Abbruchbedingung, z.B. A=/=pi*rt(pi)=>Exit
- in die letzte Zeile einen Befehl zum Löschen der Variable, z.B. 0->A

Der Nutzer kommt gar nicht auf die Idee, dass ein Passwort/Trick notwendig ist, wenn er einfach nur einen leeren Bildschirm vorgesetzt bekommt.
Das "Passwort" wird automatisch immer wieder gelöscht, ohne dass du dran denken musst, nachdem du das Programm beendest hast.
Drittens kann man anstelle von der Variable A ja auch was exotisches nehmen, z.B. den Y-Graphenspeicher oder das phi oder das "T" aus dem Parameterkoordinantensystem (das dürfte grundkurssicher sein), da kommt nie jemand drauf und liegt trotzdem "bei der Hand".
Als "Passwort" kann man natürlich auch was beliebiges nehmen, wobei z.B. "Pi-te Wurzel aus Pi" schnell einzugeben ist und trotzdem eine schöne lange Zahl ergiebt.


BCGSR
 

Re: Variablen zwischen Programmen schicken/Masterpasswort

Beitragvon Greydaze » Mo 26. Mai 2008, 20:09

Zitat:Erstellt von BCGSR

Also ich bin in solchen Sachen je eher Minimalist, deswegen auch noch mein Vorschlag, den ich mal verwendet hatte.

Vorausgesetzt deine Spiele sind an sich editier-passwortgeschützt (lässt sich ja auch nachträglich noch ändern)
- schreibst du in die erste Zeile eine Abbruchbedingung, z.B. A=/=pi*rt(pi)=>Exit
- in die letzte Zeile einen Befehl zum Löschen der Variable, z.B. 0->A

Der Nutzer kommt gar nicht auf die Idee, dass ein Passwort/Trick notwendig ist, wenn er einfach nur einen leeren Bildschirm vorgesetzt bekommt.
Das "Passwort" wird automatisch immer wieder gelöscht, ohne dass du dran denken musst, nachdem du das Programm beendest hast.
Drittens kann man anstelle von der Variable A ja auch was exotisches nehmen, z.B. den Y-Graphenspeicher oder das phi oder das "T" aus dem Parameterkoordinantensystem (das dürfte grundkurssicher sein), da kommt nie jemand drauf und liegt trotzdem "bei der Hand".
Als "Passwort" kann man natürlich auch was beliebiges nehmen, wobei z.B. "Pi-te Wurzel aus Pi" schnell einzugeben ist und trotzdem eine schöne lange Zahl ergiebt.



Ich bleib bei meinem Code ^^, der reicht schon.
Er ist jetzt zwar nicht soo der Burner, aber erweist sich doch immerwieder als nütlzich.

Greydaze
 

Re: Variablen zwischen Programmen schicken/Masterpasswort

Beitragvon CFX Master » Mo 26. Mai 2008, 23:33

Junge, lass die Open-Source-Bewegung nicht sterben !!! ;)
CFX Master
 

Re: Variablen zwischen Programmen schicken/Masterpasswort

Beitragvon Greydaze » Di 27. Mai 2008, 15:48

Zitat:Erstellt von CFX Master

Junge, lass die Open-Source-Bewegung nicht sterben !!! ;)


Welche Bewegung? *gg*
Nein, aber was hat denn das damit zu tun?
Greydaze
 

Re: Variablen zwischen Programmen schicken/Masterpasswort

Beitragvon Tumm » Di 27. Mai 2008, 15:57

Mit nicht-Open-Source meint er natürlich, dass gesicherte Programme nicht quelloffen sind, also nicht Open-Source. Und Open-Source is toll :).


[geändert von Tumm am [TIME]1211907640[/TIME]]
Tumm
 

Nächste

Zurück zu Graphikrechner (CFX 9850 G/GB/GC; FX 9860 G/ GSD; FX 9750G; FX 7400G) ohne CAS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron