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Bug im Circle-Befehl?

BeitragVerfasst: Mi 14. Mai 2008, 17:30
von Tumm
Hi

Ich hab gerade probiert einen Tunnel mitm programm zu zeichen, klappt auch mit dem Circle-Befehl:
[URL]http://systems.bitfarmclan.de/else/cas1.png[/URL]

Allerdings sind da diese Lücken, ich habe aber garantiert nur den Circle-Befehl verwendet. Is das ein Bug oO?


[geändert von Tumm am [TIME]1210783991[/TIME]]

Re: Bug im Circle-Befehl?

BeitragVerfasst: Mi 14. Mai 2008, 18:16
von elias.koegel
Diese Artefakte treten bei mir auch auf. Vor allem sind sie skalierbar. Das heißt, wenn ich reinzoome, werden sie auch größer. Ich vermute, dass das Betriebsystem beim Zeichnen 72 (oder so ähnlich) Punkte von dem Kreis berechnet und die dann nacheinander verbindet. Anscheinend hatte man aber vergessen, den letzten Punkt wieder mit dem ersten zu verbinden, oder man hatte die Koordinaten des ersten Punkts nicht mehr gespeichert, so dass man ihn hätte neu berechnen müssen.

Übrigens treten auch Fehler am Rand auf. Bei großen Radien werden die Kreise nicht immer bis zum Rand gezeichnet. Ich vermute, das hängt auch damit zusammen. Er macht einen Plot auf dem Display, macht dann einen zweiten und verbindet beide. Dann macht er einen dritten und verbindet den mit dem zweiten usw. [code]Plot 1,1
Plot 2,2
Line
Plot 2,1
Line
Plot 10,10
Line[/code]In meinem Beispiel wird zwar kein Kreis gezeichnet, verdeutlicht aber den Fehler. Der letzte Plot liegt außerhalb des Bildschirmbereichs, kann also nicht fehlerfrei ausgeführt werden. Deswegen kann auch die Linie dorthin nicht gezeichnet werden. Mit dem Ergebnis, dass die Linie bei 2,1 endet.

Re: Bug im Circle-Befehl?

BeitragVerfasst: Mi 14. Mai 2008, 19:19
von CFX Master
Ja, den Bug kenne ich. Glücklicherweise konnte ich aber bereits 2005 diesem Krüppel-OS auf Wiedersehen sagen ... neue Technik rockt halt mehr. :D

Also entweder du flickst das mit PxlOn / PlotOn oder zeichnest dir deinen eigenen Kreis.
Da muss ich freilich auch [URL=http://www.casiofans.de/cgi-bin/cutecast/cutecast.pl?forum=6&thread=2939]diesen Thread[/URL] noch mal verlinken. ;)