Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Zahlen hinter Textzeile

Ideen sammeln, umsetzen, Fehler ausmerzen, Tipps holen und geben, Fragen stellen, Programmierprobleme lösen...

Zahlen hinter Textzeile

Beitragvon tome28 » Di 13. Mai 2008, 17:05

Hallo, ich versuche mich gerade im Programmieren meines Rechners. Ich würde gerne hinter eine Textzeile eine Zahl setzen, leider kommt da ein "Syntax Error". Mein Quelltext sieht folgendermaßen aus :

Locate 1,3,"G = "9.81

Wie gesagt, so funktioniert das nicht. Gibt es da eine Möglichkeit?

Vielen Dank im voraus

lg Torsten
tome28
 

Re: Zahlen hinter Textzeile

Beitragvon CFX Master » Di 13. Mai 2008, 17:08

[CODE]Locate 1,3,"G ="
Locate 5,3,9.81[/CODE]
CFX Master
 

Re: Zahlen hinter Textzeile

Beitragvon elias.koegel » Di 13. Mai 2008, 17:10

oder:
[code]9.81->G
Locate 1,3,"G ="
Locate 5,3,G[/code]
elias.koegel
 

Re: Zahlen hinter Textzeile

Beitragvon elias.koegel » Di 13. Mai 2008, 17:10

Oder:
[code]Locate 1,3,"G = 9,81"[/code]
elias.koegel
 

Re: Zahlen hinter Textzeile

Beitragvon robin_cfx » Di 13. Mai 2008, 17:16

wenn schon spickzettel dann so :
[CODE]
Locate 1,3,"G(ERDE)= 9,81 N/kg"
[/CODE]
;) ;)

[geändert von robin_cfx am [TIME]1210695397[/TIME]]
robin_cfx
 

Re: Zahlen hinter Textzeile

Beitragvon Tumm » Di 13. Mai 2008, 17:22

Solange du darüber schon Text mit Locate geschrieben hast, kannst du die ganzen Locate,X,Y einfach durch " erstzen und du sparst letzendlich.

Also dann

[CODE]"Die Erde ist toll"
"und ich wohn da drauf"
"G (ERDE) = 9,81 Newton / kg[/CODE]
Tumm
 

Re: Zahlen hinter Textzeile

Beitragvon CFX Master » Di 13. Mai 2008, 18:28

Zitat:Erstellt von elias.koegel

Locate 1,3,"G = 9,81"


Ups. :D


CFX Master
 

Re: Zahlen hinter Textzeile

Beitragvon tome28 » Sa 17. Mai 2008, 13:36

Funktioniert eine Ausgabe auch ohne Locate?

lg Torsten
tome28
 

Re: Zahlen hinter Textzeile

Beitragvon CFX Master » Sa 17. Mai 2008, 13:56

Ja, dazu musst du hinter den Wert oder die Variable nur das kleine Dreieck unter [SHIFT] + [VARS] / [F5] setzen.
Sofern es sich aber um die letzte Zeile im Programm handelt, solltest du das weglassen.

[CODE]
"G="
9.81_
/* _ soll das Dreieck sein */
...[/CODE]

Der Befehl hält das Programm an und man muss [EXE] zum Fortfahren drücken.
CFX Master
 

Re: Zahlen hinter Textzeile

Beitragvon tome28 » Sa 17. Mai 2008, 15:41

Danke, das funktioniert aber nicht so ganz. Ich bekommen dann rechts unten eine Meldung : "-Disp-". Was sagt mir das denn?

Ich habe eben auch gemerkt, dass es nicht funktioniert wenn die Zeilen durchscrollen.
In einem Beispiel :

9.81->A
"G = "
A

Hier funktioniert es. Wenn ich das in meinem langen Programm mache, kommt keine Ausgabe. Woran kann das liegen?

lg Torsten

[geändert von tome28 am [TIME]1211035687[/TIME]]
tome28
 

Nächste

Zurück zu Graphikrechner (CFX 9850 G/GB/GC; FX 9860 G/ GSD; FX 9750G; FX 7400G) ohne CAS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

cron