Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Chat mit dem Casio fx-9860G (SD)

Ideen sammeln, umsetzen, Fehler ausmerzen, Tipps holen und geben, Fragen stellen, Programmierprobleme lösen...

Chat mit dem Casio fx-9860G (SD)

Beitragvon Greydaze » Sa 10. Mai 2008, 15:12

Ich habe gerade in einem anderen Thema gelesen jemand hätte einen Chat für den 9850 geschrieben.

Dies habe ich nun auch schon öftere male mit dem 9860G versucht, :( oder eher darüber nachgedacht.

Ein Freund aus meiner Klasse meinte das dies mit dem Kabel (ist ja klar) über den Befehl "OpenComPort31" oder so möglich wäre, aber seine Programme hatten immer einen Fehler. %)

Ich denke da eher an die gleiche Methode wie man auch Werte zwischen Programmen auf einem TR hin und her schicken kann, aber das halt nur auf einem Taschenrechner und auch nur mit Zahlen.
(Befehl: "Prog")

Ist das überhaupt möglich, wenn ja auch mit meinem Modell und wie geht das? :?
Vileicht gibt es da ja schon ein Programm, danke.
Greydaze
 

Re: Chat mit dem Casio fx-9860G (SD)

Beitragvon robin_cfx » Sa 10. Mai 2008, 18:17

also bei diesem chat hier : [URL]http://www.frangenberg.info/Michael/gtr/gtrchat.htm[/URL]

hat ein mikrokontroller den pc simuliert,dadurch können dann über die befehle "Send(" und "Receive(" daten gesendet umd empfangen werden

theoretisch dürfte das also auch mit einem fx-9860 gehen


[geändert von robin_cfx am [TIME]1210439874[/TIME]]
robin_cfx
 

Re: Chat mit dem Casio fx-9860G (SD)

Beitragvon DanielXtreme » Sa 10. Mai 2008, 20:10

Du meinst in meinenThema :D

Ich verbessere gerade meinen Chat, wenn der fertig ist kann ich mal nen Link bereit stellen, aber meinem jetztigem chattet man eh "nur" mit Zahlen. Mach aber gerade mit Text.

Wenn du so um die 2 Wochen wartest (muss ja auch noch anderes wie CS zowwen und so machen) kann ich dir den geben. Brauchst halt wiegesagt ein Kabel. Es empfiehlt sich eines in langer form zu nehmen, ein 10 cm Kabel is ja sinnlos (Schulaufgabe ~0 )

Mein freund versucht, leider kläglich, einen Bluetooth Adabter zu machen (von diesen USB sticks) aber hat noch nichts geschaft. Das wäre dann aber ÜBELZ gail xD

Mal frage an anderen, kann man eigentlich beim Kabel das so mehrpolig machen oder wie des heist, das man also macht das wenn ich dann sende Hi, das es auf 4 anderen erscheint (wäre für BT wichtig)
DanielXtreme
 

Re: Chat mit dem Casio fx-9860G (SD)

Beitragvon Greydaze » Sa 10. Mai 2008, 20:44

Zitat:Erstellt von robin_cfx

also bei diesem chat hier : [URL]http://www.frangenberg.info/Michael/gtr/gtrchat.htm[/URL]

hat ein mikrokontroller den pc simuliert,dadurch können dann über die befehle "Send(" und "Receive(" daten gesendet umd empfangen werden

theoretisch dürfte das also auch mit einem fx-9860 gehen

[geändert von robin_cfx am [TIME]1210439874[/TIME]]

Das ganze ist dann aber doch ziemlich aufwendig, und ich habe weder Zeit, noch Material, Kentnisse oder Lust dafür /darauf.



[geändert von Greydaze am [TIME]1210448715[/TIME]]
Greydaze
 

Re: Chat mit dem Casio fx-9860G (SD)

Beitragvon CFX Master » Sa 10. Mai 2008, 22:29

Ich glaube, so ein Programm gibt es schon. Schau dir mal kucalcs [URL=http://www.casiocalc.org/?showtopic=3511]Terminal-fx[/URL] an.
CFX Master
 

Re: Chat mit dem Casio fx-9860G (SD)

Beitragvon Greydaze » So 11. Mai 2008, 22:47

Zitat:Erstellt von CFX Master

Ich glaube, so ein Programm gibt es schon. Schau dir mal kucalcs [URL=http://www.casiocalc.org/?showtopic=3511]Terminal-fx[/URL] an.


Und was mache ich mit der RAR Datei?

Greydaze
 

Re: Chat mit dem Casio fx-9860G (SD)

Beitragvon Greydaze » Do 15. Mai 2008, 19:28

Cool, funktioniert super!!!
Calc to Calc haben wir heute im Unterricht :D gleich mal ausprobiert.
(In Mathe einfach den TR aufn Tisch und Kabel unter Büchern versteckt)
Die Art zu schreibenist vileicht etwas verbesserungswürdig, da es sehr begrenzt ist. %)

Ansonsten ist es ein starkes Programm, aber im Forum steht nicht ob es weiterentwickelt wird, weiß da jemand genaueres?

Greydaze
 

Re: Chat mit dem Casio fx-9860G (SD)

Beitragvon elias.koegel » Sa 17. Mai 2008, 22:35

Falls sich noch jemand für den Algorithmus interessiert: http://casigo.de/index.php?module=detail&cid=669
Der ist für Chatprogramme perfekt geeignet und sehr leicht ausbaubar. Damit werden die Getkeys automatisch in eindeutige Zahlen umgewandelt, mit dem Vorteil, dass Mehrfachbelegungen möglich sind. (so viele man will) Außerdem ist noch ein Kompressionsteil drin, der bei langsamen Übertragungen vielleicht von Nutzen sein könnte.
Für Spicker ist der natürlich auch geeignet. %)

Danke an Defcon, dass er heute die Probleme noch beseitigt hat, auch wenn das mit den Umlauten in meinem neuen Eintrag noch nicht ganz funktioniert.
elias.koegel
 

Re: Chat mit dem Casio fx-9860G (SD)

Beitragvon robin_cfx » So 18. Mai 2008, 15:20

zum programm "bild":
wenn du die bilder mit dem text zurück verwandeln willst,wird das seeehhhrrr lange dauern ,müsste ja (fast) jedes pixel getestet werden ^^
robin_cfx
 

Re: Chat mit dem Casio fx-9860G (SD)

Beitragvon Greydaze » So 18. Mai 2008, 17:25

Zitat:Erstellt von elias.koegel

Für Spicker ist der natürlich auch geeignet. %)



Wir haben nicht gespickt, aber unsere Lehrerin sieht es nicht gerne wenn der TR zu etwas anderem außer Rechnen genutzt wird.
Greydaze
 


Zurück zu Graphikrechner (CFX 9850 G/GB/GC; FX 9860 G/ GSD; FX 9750G; FX 7400G) ohne CAS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste