Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

CFX 9850GC Plus Rechtecke zeichnen?

Ideen sammeln, umsetzen, Fehler ausmerzen, Tipps holen und geben, Fragen stellen, Programmierprobleme lösen...

CFX 9850GC Plus Rechtecke zeichnen?

Beitragvon DanielXtreme » Sa 10. Mai 2008, 13:15

Vor 2 Jahren haben wir von der Schule aus den oben genannten Grafikrechner uns kaufen müssen. Mitlerweile bin ich recht gut im Programmieren, hab sogar schon Chats und so angefertigt. Doch mal ne Frage:

Letztes Jahr hat mir ein Freund ein Prog. gezeigt wo per Zufall einen Ladebalken erstellt (Also er läd halt nichts).

Das ausergewöhnliche: Dieser wurde dann nicht per F-Line gezeichnet, sondern mit Rechtecken. Wie geht das?

Grus Dani :D
DanielXtreme
 

Re: CFX 9850GC Plus Rechtecke zeichnen?

Beitragvon robin_cfx » Sa 10. Mai 2008, 18:21

kann es sein,dass der befehl pxlon verwendet wurde?
robin_cfx
 

Re: CFX 9850GC Plus Rechtecke zeichnen?

Beitragvon DanielXtreme » Sa 10. Mai 2008, 19:53

Hab wirklich keine Ahnund welcher befehl er hat mir nur kurz prog gezeigt (Im bus wir ham uns ned so oft getroffen) und ich hab 0 Plan. Wie benutz ich den von dir genannten Befehl ?
DanielXtreme
 

Re: CFX 9850GC Plus Rechtecke zeichnen?

Beitragvon elias.koegel » Sa 10. Mai 2008, 20:30

Nein, PxlOn erlaubt nur zwei Parameter. Für ein Rechteck bräuchte man aber mindestens 4.
Ich kenne keinen Befehl, der ein Rechteck zeichnen könnte. Ich würde das einfach so machen, dass ich ein Rechteck aus 4 Linien erzeuge und dort hintereinander senkrechte Linien hineinzeichnen lassen würde.

Mir fällt gerade ein, dass der GTR ein eigenes Programm hat, das diesen Ladebalken verwendet. Im Menü die 6 (DYNA), dort nur bei Y1 zum Beispiel AX eingegeben. Dann auf F4 (VAR) gehen. Dort drückt man F5 (AUTO) oder F6 (DYNA). Jetzt sollte der GTR einen solchen Ladebalken anzeigen, der in 5 Stufen gefüllt wird (Wenn dein GTR noch auf Standarteinstellungen stand). Das ist aber eine Betriebsystemeigene Funktion, auf die man keinen Zugriff hat.
elias.koegel
 

Re: CFX 9850GC Plus Rechtecke zeichnen?

Beitragvon Greydaze » Sa 10. Mai 2008, 20:34

PxlOn und dann das Koordinaten System des Taschenrechners.
PxlOn setzt einen einzelnen Pixel, dass ist sehr Praktisch für Grafische Darstellungen.

Bei meinem TR, dem 9860 geht das von 1,1 bis zu 63,127(Höhe x Breite)

Also zum Beispiel:

[CODE]PxlOn 32,64[/CODE]
Das setzt einen Pixel genau in die Mitte des Bildschirms.
Greydaze
 

Re: CFX 9850GC Plus Rechtecke zeichnen?

Beitragvon DanielXtreme » Sa 10. Mai 2008, 20:57

Ne das "Rechteck" war so 5x20 Pixel groß. Also kein Plot ;)

und das waurde nicht durch linien gezeichnet, somit ist also auch die F-Line funktion nicht wirklich das was ich suche ^^

und nachdem der Ladebalken ich sag mal 20 "sprünge", "Hüpfer" oder "Bewegeungen" machte - wie auch immer - können es auch keine Pics sein.

-------------------------------------------------
Andere Frage:
kann es sein, das es die funktion Square ist? (Auffindbar unter (F4)"menu"->(F1)"stat"->(F4)"mark"->(F1)"[]"

Wenn ja, wie benutzt man das (Square 1,1,20,20) ist es nicht ^^
DanielXtreme
 

Re: CFX 9850GC Plus Rechtecke zeichnen?

Beitragvon CFX Master » Sa 10. Mai 2008, 22:54

Hmm, vielleicht hat er ja doch irgendwas mit DrawStat angestellt.
Ich habe es nie verwendet, aber schau dir die [URL=http://www.casiocalc.org/?showtopic=2078]Methode[/URL] mal an. (Zeichnet auch komplexe Dinge oft zügiger als F-Line)

CFX Master
 

Re: CFX 9850GC Plus Rechtecke zeichnen?

Beitragvon robin_cfx » So 11. Mai 2008, 10:22

ja,kann ich bestätigen (ihr habt mich ja auch mal darauf hingewiesen)
die methode läuft sehr viel schneller nur die mezhode würde ich auch als eine art f-line ansehen denn dort werden ja auch nur die koordinaten verarbeitet wie bei f-line

nur gibt es noch eine möglichkeit die punkte die verbunden werden als quadrate,sterne (??) usw anzeigen zu lassen,das könnte noch sein...

das square das du entdeckt hast gehört zu draw stat methode und verbindet wie gesagt die punkte

[geändert von robin_cfx am [TIME]1210497835[/TIME]]
robin_cfx
 

Re: CFX 9850GC Plus Rechtecke zeichnen?

Beitragvon Daniel N. » So 11. Mai 2008, 13:14

Ähm das geht nicht das ist eine Andere Reihe an Taschenrechner al CFX 9850(GC Plus)

könnt ihr mir ml ein beispiel geben wie das im einsatz auf dem genannten Modell ist ?
Daniel N.
 

Re: CFX 9850GC Plus Rechtecke zeichnen?

Beitragvon CFX Master » So 11. Mai 2008, 13:28

Moment, ich habe das doch gestern getestet - sollte laufen. :)
CFX Master
 

Nächste

Zurück zu Graphikrechner (CFX 9850 G/GB/GC; FX 9860 G/ GSD; FX 9750G; FX 7400G) ohne CAS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 8 Gäste