Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Hilfe mit Get Key usw.

Ideen sammeln, umsetzen, Fehler ausmerzen, Tipps holen und geben, Fragen stellen, Programmierprobleme lösen...

Hilfe mit Get Key usw.

Beitragvon Greydaze » Mi 23. Apr 2008, 17:09

Hallo liebe Hobby Casio-Programmierer :)
Ich kenne mich mit dem Programme erstellen am Casio fx 9860G noch nicht so gut aus und komme deshalb am ende meines aktuellen Übungsprogramms nicht weiter.

(An der bis jetzt letzten Stelle wird nur ein Text dargestellt und die Grafiken wurden bereits alle gelöscht)

Ich möchte erreichen, das man jetzt entweder das Programm ganz normal mit Exe beenden kann, oder mit z.B. "Exp" oder "5" nochmal einen Text sehen kann und anschließend das Programm beendet wird.
Wie kann ich das erreichen?
(Ist ein GetKey Befehl überhaupt sinnvoll?) :?
Greydaze
 

Re: Hilfe mit Get Key usw.

Beitragvon robin_cfx » Mi 23. Apr 2008, 18:42

hi,
ja,ich denke schon,dass ein getkey befehl in diesem fall gut wäre,denn abfragen mit variablen ( ?->A:A=1>"blablabla") sind nicht sehr schön

ich weiss nicht wie es beim 9860 ist aber ich denke/hoffe mal gleich wie beim cfx 9850
da ginge das so :
[CODE]
"DRUECKE [EXE],[EXP] ODER [5] ZUM FORTSETZEN"
Do:LpWhile Getkey =/= 31 And Getkey =/= 51 And Getkey =/= 63
Getkey=31=>Goto A
Getkey=51=>Goto B
Getkey=63=>Goto C
Lbl A
"WEITER"
Lbl B
"..."
Lbl C
"..."
[/CODE]

um dir die getkey-werte anzeigen zu lassen genügt folgendes kleines programm:
[CODE]
Lbl A
ClrText
Locate 1,1,Getkey
Goto A
[/CODE]

[geändert von robin_cfx am [TIME]1208972886[/TIME]]
robin_cfx
 

Re: Hilfe mit Get Key usw.

Beitragvon Greydaze » Mi 23. Apr 2008, 20:02

Danke!
Das Get Key -Wert Anzeige Programm hatte ich schon ;) aber ich komm bei der durchführung momentan leicht durcheinander.

Gibt es einen Befehl das Programm sofort zu beenden? (Außer einfach das ende des Programms?

[geändert von Greydaze am [TIME]1208979446[/TIME]]
Greydaze
 

Re: Hilfe mit Get Key usw.

Beitragvon elias.koegel » Mi 23. Apr 2008, 20:29

Der Befehl, der ein Programm beendet, heißt glaube ich Stop. Dann gibt es noch Break, der unterbricht eine laufende Schleife (for, do, while). Return kommt in Unterprogrammen vor und springt in das Hauptprogramm zurück, was das Unterprogramm aufgerufen hatte.
Zum Beenden kannst du übrigens auch ganz ans Ende vom Programm springen, dann wird das Programm automatisch beendet.

Ansonsten bist du mit Getkey schon auf dem richtigen Weg.
elias.koegel
 

Re: Hilfe mit Get Key usw.

Beitragvon Greydaze » Mi 23. Apr 2008, 20:56

Zitat:Erstellt von elias.koegel
...
Zum Beenden kannst du übrigens auch ganz ans Ende vom Programm springen, dann wird das Programm automatisch beendet...


Das will ich ja gerade nicht, ich bin perfektionist, und 2 mal exe zu drücken ist doof.

Ich stehe außerdem gerade vor dem Problem, das er meinen Text nicht zeigt.
Guckt euch mal meinen Code an:

[CODE]
( Hier oben ist "Lbl W" )

Do:LpWhile Getkey=/=31 And Getkey=/=51 And Getkey=/=74
Getkey=/=51=>Goto Y (soll beenden)
Getkey=/=31=>Goto W (soll das Programm neustarten)
Getkey=/=74=>Goto X (soll Text zeigen)
Lbl X
ClrText
"....."
"....."
"....."
Do:LpWhile Getkey=/=51 (Damit man den Text sehen kann)
Lbl Y
[/CODE]
Greydaze
 

Re: Hilfe mit Get Key usw.

Beitragvon robin_cfx » Do 24. Apr 2008, 14:29

wäre gut,wenn du deinen fehler genau beschreibst,also welche sorte von error und wo...
denn bei deinem gepostetem prog kann ich auf den ersten blick keine fehler entdecken
robin_cfx
 

Re: Hilfe mit Get Key usw.

Beitragvon elias.koegel » Do 24. Apr 2008, 14:51

Jo, da kann ich mich robin_cfx nur anschließen.

Ansonsten kannst du es mal so probieren:
[Code]Lbl W
Do:Getkey:LpWhile Ans=/=31 And Ans=/=51 And Ans=/=74
Ans=/=51=>Stop
Ans=/=31=>Goto W
"Text"
"..."[/Code]


[geändert von elias.koegel am [TIME]1209045192[/TIME]]
elias.koegel
 

Re: Hilfe mit Get Key usw.

Beitragvon Greydaze » Do 24. Apr 2008, 15:37

Mein 1.Problem ist, das der Text nicht angezeigt wird.
Das ist natürlich doof, weil die Funktion ja eigens dafür gemacht ist.

Das 2. "Problem" ist, das wenn ich zu dem Bildschrim mit der Abfrage nach Beenden, neustarten usw.
komme und von der vorherigen Anwendung noch exe drücke das er dann gleich beendet.

Und das 3. "Problem" ist das es mich am Ende stört 2 mal exe drücken zu müssen um zu Beenden.

Das sind so die Dinge die mich von der Perfektion trennen.
Und ich weiß das ich das 2.te Problem kompliziert beschrieben habe, sry.
Greydaze
 

Re: Hilfe mit Get Key usw.

Beitragvon robin_cfx » Do 24. Apr 2008, 16:38

Zu problem 1:
ich habe das programm gerade selber geschrieben und es hat einwandfrei funktioniert
d.h dein fehler wird möglicherweise ein tippfehler sein....schreib mal in welcher zeile der fehler aufgetreten ist und was der tr sagt (also z.b: go-error...)

zu problem 2:
das könnte man mit einer schleife lösen...hier der code:
[CODE]
Lbl W
If Getkey=31
Then For 1->I To 100:Next
"..."
If End
"..."
[/CODE]
zu problem 3:
poste mal den ganzen code,dass ich verstehe was du meinst


robin_cfx
 

Re: Hilfe mit Get Key usw.

Beitragvon Greydaze » Fr 25. Apr 2008, 16:32

Zitat:Erstellt von robin_cfx

Zu problem 1:
ich habe das programm gerade selber geschrieben und es hat einwandfrei funktioniert
d.h dein fehler wird möglicherweise ein tippfehler sein....schreib mal in welcher zeile der fehler aufgetreten ist und was der tr sagt (also z.b: go-error...)

zu problem 2:
das könnte man mit einer schleife lösen...hier der code:
[CODE]
Lbl W
If Getkey=31
Then For 1->I To 100:Next
"..."
If End
"..."
[/CODE]
zu problem 3:
poste mal den ganzen code,dass ich verstehe was du meinst



Zu 1. Es gibt keine Fehler Anzeige, er zeigt nur einfach den Text nicht.

Zu 3. Der Entscheidende Teil steht bereits kommplett in einen meiner vorherigen Antworten.

Zu CFX Master:

Danke, ich versuch es mal.

Edit: Funktioniert gut, aber da waren F1 und EXIT wohl irgendwie vertauscht. (Das hatte ich bei anderen Tasten komischer Weise auch)
Und kann es sein das du mir noch etwas sagen möchtest? ;) (Am Ende steht ja da "IfEnde" so einsam)
Er zeigt mir im Falle , das ich beenden will einfach nur "0" an.

[geändert von Greydaze am [TIME]1209139493[/TIME]]
Greydaze
 

Nächste

Zurück zu Graphikrechner (CFX 9850 G/GB/GC; FX 9860 G/ GSD; FX 9750G; FX 7400G) ohne CAS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron