Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

.gia - Quelltext betrachten?

Ideen sammeln, umsetzen, Fehler ausmerzen, Tipps holen und geben, Fragen stellen, Programmierprobleme lösen...

.gia - Quelltext betrachten?

Beitragvon blue_bone » Mo 3. Mär 2008, 16:28

Hi Leute,
Zuerstmal "Hallo, ich bin neu hier".

Ich habe mal eine Frage: wie kann man *.gia Dateien, also z.B. Spiele in das C2 Format umwandeln? Oder kann man den Quelltext der Dateien anders anschauen, um zum Beipsiel daraus zu lernen?

Danke schonmal!
blue_bone
 

Re: .gia - Quelltext betrachten?

Beitragvon elias.koegel » Mo 3. Mär 2008, 20:59

Kannst du mir mal bitte eine Quelle nennen, woher du die .gia-Dateien nimmst? Und ebenso die C2-Dateien? Die sind mir beide noch nie untergekommen.


[geändert von elias.koegel am [TIME]1204574387[/TIME]]
elias.koegel
 

Re: .gia - Quelltext betrachten?

Beitragvon CFX Master » Mo 3. Mär 2008, 22:44

C2 sagt auch mir nichts (.cat vielleicht ?), aber mit .gia ist vermutlich .g1a gemeint - und das Format ist binär. Da kannst du keinen Quellcode anschauen. Musst schon den Autor fragen, ob er dir den zuschickt. ;)
CFX Master
 

Re: .gia - Quelltext betrachten?

Beitragvon robin_cfx » Di 4. Mär 2008, 17:17

also um .cat dateien anzuschauen einfach fa-123 downloaden

...aber um aus solchen umfangreichen progs bestimmte teile zu finden,zu dem wenn die progs nicht kommentiert sind,ist relati schwer

ich wüde lieber tutorials durcharbeiten


[geändert von robin_cfx am [TIME]1204647536[/TIME]]
robin_cfx
 

Re: .gia - Quelltext betrachten?

Beitragvon elias.koegel » Di 4. Mär 2008, 18:12

Um zum Beispiel eine kleine Figur als Pixel zu zeichnen, braucht man zuerst die Position der Figur. Am besten gleich in Pixeln. Dann stellt man den ViewWindow auf einen geeigneten Bereich (zum Beispiel ViewWindow 0,127,1,0,63,1 - habe ich mich da auch nicht vertan?), und dann kannst du mit plot x,y einen Pixel malen.

Folgender Code zeichnet dir ein x als Figur. Den musst du natürlich auf deine Wünsche anpassen. in x und y stehen jeweils die Koordinaten des Männels drinne.

[code]plot x,y
plot x+1,y+1
plot x+1,y-1
plot x-1, y+1
plot x-1, y-1[/code]


[geändert von elias.koegel am [TIME]1204650779[/TIME]]
elias.koegel
 

Re: .gia - Quelltext betrachten?

Beitragvon robin_cfx » Di 4. Mär 2008, 18:33

ja " ViewWindow 0,127,1,0,63,1" stimmt ;)
robin_cfx
 

Re: .gia - Quelltext betrachten?

Beitragvon CFX Master » Di 4. Mär 2008, 19:12

Ich will jetzt zwar kein Spielverderber sein, aber gesünder wäre es ViewWindow 1,127,0,1,63,0 zu verwenden.

@blue_bone
Bei .g1a Dateien ist das nicht viel anders. Solche als Add-in bezeichneten Programme werden in C geschrieben.
Du brauchst eigentlich bloß einen Puffer mit deinen Bilddaten, den du dann nach stdout, oder irgendeinem anderen Datenstrom, auslesen bzw. plotten kannst. Revolution-FX lässt grüßen.


CFX Master
 


Zurück zu Graphikrechner (CFX 9850 G/GB/GC; FX 9860 G/ GSD; FX 9750G; FX 7400G) ohne CAS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste