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.gia - Quelltext betrachten?

BeitragVerfasst: Mo 3. Mär 2008, 16:28
von blue_bone
Hi Leute,
Zuerstmal "Hallo, ich bin neu hier".

Ich habe mal eine Frage: wie kann man *.gia Dateien, also z.B. Spiele in das C2 Format umwandeln? Oder kann man den Quelltext der Dateien anders anschauen, um zum Beipsiel daraus zu lernen?

Danke schonmal!

Re: .gia - Quelltext betrachten?

BeitragVerfasst: Mo 3. Mär 2008, 20:59
von elias.koegel
Kannst du mir mal bitte eine Quelle nennen, woher du die .gia-Dateien nimmst? Und ebenso die C2-Dateien? Die sind mir beide noch nie untergekommen.


[geändert von elias.koegel am [TIME]1204574387[/TIME]]

Re: .gia - Quelltext betrachten?

BeitragVerfasst: Mo 3. Mär 2008, 22:44
von CFX Master
C2 sagt auch mir nichts (.cat vielleicht ?), aber mit .gia ist vermutlich .g1a gemeint - und das Format ist binär. Da kannst du keinen Quellcode anschauen. Musst schon den Autor fragen, ob er dir den zuschickt. ;)

Re: .gia - Quelltext betrachten?

BeitragVerfasst: Di 4. Mär 2008, 17:17
von robin_cfx
also um .cat dateien anzuschauen einfach fa-123 downloaden

...aber um aus solchen umfangreichen progs bestimmte teile zu finden,zu dem wenn die progs nicht kommentiert sind,ist relati schwer

ich wüde lieber tutorials durcharbeiten


[geändert von robin_cfx am [TIME]1204647536[/TIME]]

Re: .gia - Quelltext betrachten?

BeitragVerfasst: Di 4. Mär 2008, 18:12
von elias.koegel
Um zum Beispiel eine kleine Figur als Pixel zu zeichnen, braucht man zuerst die Position der Figur. Am besten gleich in Pixeln. Dann stellt man den ViewWindow auf einen geeigneten Bereich (zum Beispiel ViewWindow 0,127,1,0,63,1 - habe ich mich da auch nicht vertan?), und dann kannst du mit plot x,y einen Pixel malen.

Folgender Code zeichnet dir ein x als Figur. Den musst du natürlich auf deine Wünsche anpassen. in x und y stehen jeweils die Koordinaten des Männels drinne.

[code]plot x,y
plot x+1,y+1
plot x+1,y-1
plot x-1, y+1
plot x-1, y-1[/code]


[geändert von elias.koegel am [TIME]1204650779[/TIME]]

Re: .gia - Quelltext betrachten?

BeitragVerfasst: Di 4. Mär 2008, 18:33
von robin_cfx
ja " ViewWindow 0,127,1,0,63,1" stimmt ;)

Re: .gia - Quelltext betrachten?

BeitragVerfasst: Di 4. Mär 2008, 19:12
von CFX Master
Ich will jetzt zwar kein Spielverderber sein, aber gesünder wäre es ViewWindow 1,127,0,1,63,0 zu verwenden.

@blue_bone
Bei .g1a Dateien ist das nicht viel anders. Solche als Add-in bezeichneten Programme werden in C geschrieben.
Du brauchst eigentlich bloß einen Puffer mit deinen Bilddaten, den du dann nach stdout, oder irgendeinem anderen Datenstrom, auslesen bzw. plotten kannst. Revolution-FX lässt grüßen.