Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Programm funktionier nicht

Ideen sammeln, umsetzen, Fehler ausmerzen, Tipps holen und geben, Fragen stellen, Programmierprobleme lösen...

Programm funktionier nicht

Beitragvon Mine » Sa 23. Feb 2008, 15:43

Hallo,
ich habe ein kleines Programm (für den fx-9750 G Plus) geschrieben und finde den Fehler nicht. es bringt immer syn-error am ende. könnt ihr mir bitte helfen? der fehler muss irgendwie in meiner if-then-else liegen...
...
If Z-Y<0
Then Z+24->K
X+24->L
(L-Y)/(K-Y)*(H-G)+G->U
Else
(X-Y)/(Z-Y)*(H-G)+G->U
IfEnd
U(kleines Dreieck)
Stop

Danke!
Liebe Grüße, Mine


[geändert von Mine am [TIME]1203777823[/TIME]]
Mine
 

Re: Programm funktionier nicht

Beitragvon elias.koegel » Sa 23. Feb 2008, 17:04

Lass mal einfach den Befehl Stop weg. Eigentlich dürfte es egal sein, aber bei den Casio weiß man nie...
elias.koegel
 

Re: Programm funktionier nicht

Beitragvon Mine » Sa 23. Feb 2008, 17:06

funktionier leider auch nich. :(
kann es sonst an nochwas liegen?
Mine
 

Re: Programm funktionier nicht

Beitragvon Tumm » Sa 23. Feb 2008, 17:17

1) Überprüf ob du alle Variablen großgeschrieben hast (hab ich mal falsch gemacht)
2) Deng an die NEUE ZEILE Zeichen

Währe jetzt praktischer wenn du das Programm als CAT iwie posten könntest.

Siehe unten.

[geändert von Tumm am [TIME]1203783806[/TIME]]
Tumm
 

Re: Programm funktionier nicht

Beitragvon Tumm » Sa 23. Feb 2008, 17:22

Hinter ELSE muss auch eine Anweisung stehen, wie bei THEN.

[CODE]If Z-Y<0
Then Z+24->K
X+24->L
(L-Y)/(K-Y)*(H-G)+G->U
Else (X-Y)/(Z-Y)*(H-G)+G->U
IfEnd
[/CODE]
Tumm
 

Re: Programm funktionier nicht

Beitragvon Mine » Sa 23. Feb 2008, 17:34

DANKE
es lag an dem Enter hinter Else....da wär ich nie drauf gekommen!
Jetzt funktionierts ohne Probleme und ich hab was dazugelernt ^^

schönes wochenende noch
Mine
Mine
 


Zurück zu Graphikrechner (CFX 9850 G/GB/GC; FX 9860 G/ GSD; FX 9750G; FX 7400G) ohne CAS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 9 Gäste