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Re: Countdown

BeitragVerfasst: Sa 23. Feb 2008, 18:33
von Tumm
dann liegt das aber an der Art, wie du Tastendrücke verarbeitest ;).

Wie hast du denn die Schleifen verschachtelt? Befindet sich die Schleife mit dem Timer in der normalen Schleife des Spiels oder anders herum?


[geändert von Tumm am [TIME]1203788028[/TIME]]

Re: Countdown

BeitragVerfasst: Sa 23. Feb 2008, 21:28
von TurBo
also ich hatte beides probiert....
mit [istkleinergleich...]
könntest du mir mal einfaches (oder 2) programme schicken mit countdown und der taste f1 oder so?
der countdown darf aber nicht angehalten werden....
danke!


Re: Countdown

BeitragVerfasst: Sa 23. Feb 2008, 21:39
von Tumm
Nur mal so prima Daumen:

[CODE]0->A
0->B
Lbl 1
If Getkey=79
Then 1->B
0->A
IfEnd
If B=1
Then A<100=>Isz A
If A=100
Then "Zeit abgelaufen"
Stop
IfEnd
IfEnd
Goto 1[/CODE]

Der Countdown wird nur ausgeführt, wenn B=1 ist. B kann eins werden wenn F1 gedrückt wird, dann wird auch automatisch A auf 0 gesetzt (das kann man noch ändern, is nur n sample). Dann wird A bis 100 hoch gezählt und anschließend alles gestoppt (SIehe "Zeit abgelaufen"). Muss ich nochmal testen.

Re: Countdown

BeitragVerfasst: Sa 23. Feb 2008, 21:44
von Tumm
Ich hab mal das Sample verbessert und in eine CAT Datei gepackt. Kannste direkt mit CasioCom emulieren oder aufn GTR übertragen (Hab ich getestet).
[URL=tumm.spacedimension.de/uploads/countdown.cat]Download[/URL]

Nochn Update


[geändert von Tumm am [TIME]1203799710[/TIME]]

Re: Countdown

BeitragVerfasst: So 24. Feb 2008, 17:44
von TurBo
hm... danke aber bei mir kommt da ein go error ich probiers hinzukriegen...
aber was anderes
Ich habe im locate system mit a=1....
loacate A,.....
versucht es zu schaffen dass wenn eine bestimmte zahl erreicht wird error kkommt
ich habe mit einem doppelpfeil versucht dass wenn die koordinaten nicht zutreffen der sprung ausgeführt wird
aber....
wie gebe ich beim doppelpfeil mehre bedingungen an dass der sprung nicht ausgeführt wird?
And; : ; und dieses wellenteil hab ich schon probiert..
funtzt net....


Re: Countdown

BeitragVerfasst: So 24. Feb 2008, 19:50
von robin_cfx
beim doppelpfeil is es normalerweise so:
[CODE]
A=10 And B=10=>Goto A[/CODE]

das "wellenteil" ist eigentlich für mehrfachzuweisungen gedacht

Re: Countdown

BeitragVerfasst: So 24. Feb 2008, 20:15
von TurBo
das problem ist folgendes ich will es ja ungfähr so
a=10 and b=5 [das was ich suche) a=11 and b=6 ||>goto z

es geht aber nur eine anweißung auf einmal....

und in dem programm von tumm stimmt das if getkey=79 nicht muss das wirklilch so sein?

[geändert von TurBo am [TIME]1203880606[/TIME]]

Re: Countdown

BeitragVerfasst: So 24. Feb 2008, 20:52
von CFX Master
Zitat:das problem ist folgendes ich will es ja ungfähr so
a=10 and b=5 [das was ich suche) a=11 and b=6 ||>goto z

es geht aber nur eine anweißung auf einmal....

Wie wäre es mit (A=10 And B=5) Or (A=11 And B=6) => Goto Z ?

Re: Countdown

BeitragVerfasst: Mo 25. Feb 2008, 14:59
von *TurBo
einklammern????
DANKE!

Re: Countdown

BeitragVerfasst: Mo 25. Feb 2008, 16:18
von CFX Master
Okay, bei der Variante kannst du die Klammern weglassen, weil das And ohnehin eine höhere Priorität als Or hat.
Hier solltest du das allerdings NICHT machen: (A=10 Or A=11) And (B=5 Or B=6)
... andernfalls wird das nämlich als A=10 Or (A=11 And B=5) Or B=6 interpretiert.

Natürlich ist es immer guter Programmierstil die Klammern trotzdem zu setzen.