Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Countdown

Ideen sammeln, umsetzen, Fehler ausmerzen, Tipps holen und geben, Fragen stellen, Programmierprobleme lösen...

Countdown

Beitragvon TurBo » Do 21. Feb 2008, 20:29

Hallo ich habe folgendes Problem:
Ich möchte in einem Spiel eine Countdown einbauen der [U]Abläuft egal was Passiert[/U].... wie Getkey=79 usw
mit for....to.....next geht das aber nicht da ich nichts mehr eingeben kann
was muss ich schreiben?
:?

TurBo
 

Re: Countdown

Beitragvon robin_cfx » Do 21. Feb 2008, 21:19

wenn ich dich richtig verstanden habe müsste es aber mit ner for-schleife (bedingt) gehn

For 1->10 To 9 Step X (die zahl muss halt auf den folgenden code optimiert sein)
Code
Next

das problem aber ist,wenn du jetzt irgendeine abfrage die das ganz verzögern kann reinbringst,dann stimmt der countdown nichtmehr

deshalb würde ich sagen,dass es in casio basic nicht möglich ist,da es leider keine timer-funktion gibt
%)

[geändert von robin_cfx am [TIME]1203625402[/TIME]]
robin_cfx
 

Re: Countdown

Beitragvon TurBo » Do 21. Feb 2008, 21:32

es ist möglich der countdown halt aber dann kurz an... das geht bei meinem spiel net
TurBo
 

Re: Countdown

Beitragvon *strangelet » Do 21. Feb 2008, 23:52

Hallo TurBo,

lasse den Zähler doch einfach in einem zweiten Thread laufen! Dort kannst du dann in einer For - Schleife den Countdown schön gleichmäßig herunterzählen, während die Spielbehandlung im ersten erfolgt.

Du solltest dem Countdown - Thread dabei allerdings eine höhere Priorität zuweisen, damit er nicht vom Spielthread verdrängt wird und ungleichmäßig zählt.
*strangelet
 

Re: Countdown

Beitragvon CFX Master » Fr 22. Feb 2008, 00:25

Hallo ? Wie bitte soll das mit diesen extrem beschränkten Rechnern denn gehen ?
Na ja, ist auch egal ...


CFX Master
 

Re: Countdown

Beitragvon elias.koegel » Fr 22. Feb 2008, 19:43

naja, guck dir an, wer das geschrieben hat :)

Du könntest eine Variable machen, die nach (fast) jedem Befehl immer um 1 oder 2 (oder auch 10 nach einer Abfrage) verringert wird. Damit könntest du die unterschiedliche Verzögerung rausrechnen. Klappt aber auch nur, wenn etwas immer gleich lange dauert, und nicht von der Reaktionszeit des Benutzers abhängt.
elias.koegel
 

Re: Countdown

Beitragvon TurBo » Fr 22. Feb 2008, 20:17

also dass mit dem zweiten programm hab ich schon probiert funtzt net
und was für variable?

TurBo
 

Re: Countdown

Beitragvon elias.koegel » Sa 23. Feb 2008, 17:02

Du nimmst eine Variable, der du den Wert 100 zuweist. Nach jedem Befehl ziehst du 1 oder auch mehr (je nach dem, wie lange der Befehl dauert) ab. Wenn die Variable Null ist (da müsste man dann wahrscheinlich noch sehr viele Abfragen im Programm verteilt unterbringen), wird dann etwas bestimmtes ausgeführt und sie wieder auf 100 gesetzt.
Die Lösung aber sehr kompliziert, zeitaufwendig und ich denke nicht, dass sie Sinn macht.
elias.koegel
 

Re: Countdown

Beitragvon Tumm » Sa 23. Feb 2008, 17:12

IMHO ist etwas anderes gar nich möglich :p

[geändert von Tumm am [TIME]1203783344[/TIME]]
Tumm
 

Re: Countdown

Beitragvon TurBo » Sa 23. Feb 2008, 18:27

das problem daran ist (das hab ich schon probiert) dass bei jedem tastendruck die variable angehalten wird und da man in meinem programm dauerhaft tasten drückt geht das nict! ! @#$ !@#$ !@#$
TurBo
 

Nächste

Zurück zu Graphikrechner (CFX 9850 G/GB/GC; FX 9860 G/ GSD; FX 9750G; FX 7400G) ohne CAS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 6 Gäste