Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Countdown

Ideen sammeln, umsetzen, Fehler ausmerzen, Tipps holen und geben, Fragen stellen, Programmierprobleme lösen...

Re: Countdown

Beitragvon Tumm » Sa 23. Feb 2008, 18:33

dann liegt das aber an der Art, wie du Tastendrücke verarbeitest ;).

Wie hast du denn die Schleifen verschachtelt? Befindet sich die Schleife mit dem Timer in der normalen Schleife des Spiels oder anders herum?


[geändert von Tumm am [TIME]1203788028[/TIME]]
Tumm
 

Re: Countdown

Beitragvon TurBo » Sa 23. Feb 2008, 21:28

also ich hatte beides probiert....
mit [istkleinergleich...]
könntest du mir mal einfaches (oder 2) programme schicken mit countdown und der taste f1 oder so?
der countdown darf aber nicht angehalten werden....
danke!

TurBo
 

Re: Countdown

Beitragvon Tumm » Sa 23. Feb 2008, 21:39

Nur mal so prima Daumen:

[CODE]0->A
0->B
Lbl 1
If Getkey=79
Then 1->B
0->A
IfEnd
If B=1
Then A<100=>Isz A
If A=100
Then "Zeit abgelaufen"
Stop
IfEnd
IfEnd
Goto 1[/CODE]

Der Countdown wird nur ausgeführt, wenn B=1 ist. B kann eins werden wenn F1 gedrückt wird, dann wird auch automatisch A auf 0 gesetzt (das kann man noch ändern, is nur n sample). Dann wird A bis 100 hoch gezählt und anschließend alles gestoppt (SIehe "Zeit abgelaufen"). Muss ich nochmal testen.
Tumm
 

Re: Countdown

Beitragvon Tumm » Sa 23. Feb 2008, 21:44

Ich hab mal das Sample verbessert und in eine CAT Datei gepackt. Kannste direkt mit CasioCom emulieren oder aufn GTR übertragen (Hab ich getestet).
[URL=tumm.spacedimension.de/uploads/countdown.cat]Download[/URL]

Nochn Update


[geändert von Tumm am [TIME]1203799710[/TIME]]
Tumm
 

Re: Countdown

Beitragvon TurBo » So 24. Feb 2008, 17:44

hm... danke aber bei mir kommt da ein go error ich probiers hinzukriegen...
aber was anderes
Ich habe im locate system mit a=1....
loacate A,.....
versucht es zu schaffen dass wenn eine bestimmte zahl erreicht wird error kkommt
ich habe mit einem doppelpfeil versucht dass wenn die koordinaten nicht zutreffen der sprung ausgeführt wird
aber....
wie gebe ich beim doppelpfeil mehre bedingungen an dass der sprung nicht ausgeführt wird?
And; : ; und dieses wellenteil hab ich schon probiert..
funtzt net....

TurBo
 

Re: Countdown

Beitragvon robin_cfx » So 24. Feb 2008, 19:50

beim doppelpfeil is es normalerweise so:
[CODE]
A=10 And B=10=>Goto A[/CODE]

das "wellenteil" ist eigentlich für mehrfachzuweisungen gedacht
robin_cfx
 

Re: Countdown

Beitragvon TurBo » So 24. Feb 2008, 20:15

das problem ist folgendes ich will es ja ungfähr so
a=10 and b=5 [das was ich suche) a=11 and b=6 ||>goto z

es geht aber nur eine anweißung auf einmal....

und in dem programm von tumm stimmt das if getkey=79 nicht muss das wirklilch so sein?

[geändert von TurBo am [TIME]1203880606[/TIME]]
TurBo
 

Re: Countdown

Beitragvon CFX Master » So 24. Feb 2008, 20:52

Zitat:das problem ist folgendes ich will es ja ungfähr so
a=10 and b=5 [das was ich suche) a=11 and b=6 ||>goto z

es geht aber nur eine anweißung auf einmal....

Wie wäre es mit (A=10 And B=5) Or (A=11 And B=6) => Goto Z ?
CFX Master
 

Re: Countdown

Beitragvon *TurBo » Mo 25. Feb 2008, 14:59

einklammern????
DANKE!
*TurBo
 

Re: Countdown

Beitragvon CFX Master » Mo 25. Feb 2008, 16:18

Okay, bei der Variante kannst du die Klammern weglassen, weil das And ohnehin eine höhere Priorität als Or hat.
Hier solltest du das allerdings NICHT machen: (A=10 Or A=11) And (B=5 Or B=6)
... andernfalls wird das nämlich als A=10 Or (A=11 And B=5) Or B=6 interpretiert.

Natürlich ist es immer guter Programmierstil die Klammern trotzdem zu setzen.
CFX Master
 

VorherigeNächste

Zurück zu Graphikrechner (CFX 9850 G/GB/GC; FX 9860 G/ GSD; FX 9750G; FX 7400G) ohne CAS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 10 Gäste

cron