Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Dim Error

Ideen sammeln, umsetzen, Fehler ausmerzen, Tipps holen und geben, Fragen stellen, Programmierprobleme lösen...

Dim Error

Beitragvon wasneleuchte2 » Mo 18. Feb 2008, 12:53

Hallo,

ich hoffe, mir kann jemand mit folgendem Problem helfen:
überraschenderweise dürfen wir für unsere Statistikprüfung auch den GTR benutzen. Nun wollte ich mir ein kleines Programm schreiben für den Pearsons`schen und den Spearman`schen Korrelationskoeffizienten, Varianz und Standardabweichung, damit ich das nicht ständig "per Hand" machen muss (per Hand heisst hier im Rechenmenü ständig "List X - arithmetisches Mittel, Sum List X², und Ans /N-1 einzutippen ; ich würde dies gern durch ein Programm standardisieren).
Wenn ich nun das Programm starte zeigt mir der Rechner besagten "Dim Error" an.
Nach ein wenig Recherche ergab sich, dass es wohl mit den Listen zusammenhängt. Ich nehme an die Zeile "List 3->(List1-B [B ist hier eine vorher definierte Variable])" ist fehlerhaft, weiss aber nicht, wie sie korrekt lauten sollte. Das prinzipielle Ziel ist, die Listen 1 und 2 vor dem Programmstart zu definieren (Werte einfügen) und dann mit dem Programm die Werte der Listen zum Rechnen verwenden. Muss ich dazu die Werte der Listen innerhalb des Programms definieren? Oder muss ich dazu, wie in dem Tutorial vage beschrieben, eine Matrix erzeugen ("Dim Mat" oder "Seq" )?
Ich wäre für Hilfe diesbezüglich sehr dankbar. Also vorab Danke!

Mit freundlichen Grüßen,
wasneleuchte2.

P.S.: Ich habe einen Casio CFX-9850GC PLUS von der kleinen Schwester eines Freundes geborgt.
wasneleuchte2
 

Re: Dim Error

Beitragvon wasneleuchte2 » Mo 18. Feb 2008, 13:57

Mir ist mittlerweile die Idee gekommen dies mit der Fill Funktion zu lösen. Allerdings weiss ich nicht, wie man diese (richtig) schreibt, und ob das überhaupt der richtige Ansatz ist.

Derzeit (immer noch nicht funktionierend) verwende ich "Fill( List 3->(List 1-B))".
Das ist sicherlich falsch geschrieben. Da ich aber das Handbuch zu dem Rechner nicht habe, weiss ich nicht wie man die Fill-Funktion richtig verwendet bzw. schreibt.

[geändert von wasneleuchte2 am [TIME]1203339512[/TIME]]
wasneleuchte2
 

Re: Dim Error

Beitragvon elias.koegel » Mo 18. Feb 2008, 15:00

Das was vor dem Pfeil steht, wird in das Teil hinter den Pfeil geschrieben. Also nehme ich an, dass du statt List 3->(List 1-B) nur (List 1-B)->List 3 schreiben müsstest.
Die Daten, die du in die Liste schreibst, sind die alle gleich? Denn Fill kann nur einen Wert in alle Felder der Liste schreiben!

Das könnte zum Beispiel so ausehen:
10->Dim List 1
Fill(List 1, 4)
Dann hast du eine List 1 mit 10 Feldern, in denen überall 4 steht.
elias.koegel
 


Zurück zu Graphikrechner (CFX 9850 G/GB/GC; FX 9860 G/ GSD; FX 9750G; FX 7400G) ohne CAS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron