Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Problem mit Matrizen

Ideen sammeln, umsetzen, Fehler ausmerzen, Tipps holen und geben, Fragen stellen, Programmierprobleme lösen...

Problem mit Matrizen

Beitragvon Undeaddragonkiller » Fr 25. Jan 2008, 16:57

HI,
Ich hab zur Zeit ein Problem mit Matrizen und dazu ein paar Fragen:
1. Ich wollte heut für mein 2. Level eine Matrize erstellen. Hab ich also gemacht, aber dann wurde an folgender Stelle ein Fehler entdeckt:
Mat B[B,A]=1=>"Ich kann nicht durch Waende gehen"

Und zwar bei dem ].
Ich hab wirklich alles gemacht, wie bei meiner ersten Matrize für Level1, da war es eben nur Mat A.
Aber ich hab dann mal was probiert. Und zwar hab ich bei meinem 1. Level alles von Mat A auf Mat D gestellt und siehe da, nun wurde dort bei Level eins der gleiche Fehler gefunden. Es liegt also irgendwie an der Matrize. Aber was soll ich da machen?
2. Wenn ich bei meiner 1. Matrize(Mat A) bei einer Koordinatenzuordnung aus einer beliebigen 1 eine o mache, dann wird es im Spiel trotzdem als 1 gewertet und der entsprechende Textausgegeben. Ich denke mal, dass die Matrizen nicht resettet werden, auch nicht, wenn man das Programm neu startet. Könnt ihr mir sagen, wie ich das hinbekommen kann?

3. Kann man im Graphikmodus eigentlich auch Matrizen verwenden oder muss man das zwingend mit PixelTest machen?

Danke schonmal für Antworten:)
Undeaddragonkiller
 

Re: Problem mit Matrizen

Beitragvon CFX Master » Fr 25. Jan 2008, 18:02

Du hast gerne mal Probleme, was ? :)

Im Übrigen:
Singular: Die Matrix
Plural: Die Matrizen

Du scheinst hier einiges durcheinander zu bringen und so ganz ohne Quellcode ist es auch schwierig nachzuvollziehen, was du eigentlich willst. Daher: Quellcode posten.

... du hast ja nicht mal die Fehlermeldung angegeben. Dim Error ? So kann ich nicht arbeiten. :D


CFX Master
 

Re: Problem mit Matrizen

Beitragvon elias.koegel » Fr 25. Jan 2008, 20:53

Ich bin auch der Meinung, dass du mal deinen Quellcode und nähere Angaben zum Fehler machen solltest.

zu 3. Ich glaube, du haust da bissl was durcheinander. Matrix ist einfach was zur Berechnung im Hintergrund. Pixeltest ist eine Funktion, die überprüft, ob ein Pixel auf dem Bildschirm gesetzt ist, oder nicht.
elias.koegel
 

Re: Problem mit Matrizen

Beitragvon Undeaddragonkiller » Sa 26. Jan 2008, 15:52

Also es tritt ein Arg Fehler auf. Und Matrizen brauch ich doch, damit ich z.B. in einem Level bestimmen kann, bei welchen Koordinaten was passieren kann z.B. bei einer 1 oder 2 oder 3(welche in der Matrix bestimmt werden)... ein Text ausgegeben wird.
Ich habe den Code genauso wie bei :: ph ::´s Tutorial: [URL]http://www.leipzig.primacom.net/~m6048474/tutz/tutz/2DKarte.htm[/URL]
gemacht. Nur mit Mat B, da ich Mat A schon bei meiner 1. Karte verwendet habe. Ich hoffe, das geht nun so.

Undeaddragonkiller
 

Re: Problem mit Matrizen

Beitragvon elias.koegel » Sa 26. Jan 2008, 17:17

ArgError bedeutet, dass da ewas in deiner Matrix nicht stimmt. Prüfe erstens, ob du die richtige Matrix verwendest. Wenn das der Fall ist, dann musst du überprüfen, ob die Matrix überhaupt ein Feld an der Position A,B besitzt. Wenn nicht, musste du wahrscheinlich deine Matrix vergrößern.
Bevor du eine Matrix verwenden kannst, musst du sie erst erstellen. Erst dann kannst du in deinem Programm auf die einzelnen Felder zugreifen. Wurde sie einmal erstellt und hat die richtige Größe, dürfte der Fehler nicht mehr auftreten.
elias.koegel
 

Re: Problem mit Matrizen

Beitragvon Undeaddragonkiller » Sa 26. Jan 2008, 19:06

Aber meiner Meinung muss es an dem Buchstaben B liegen, den ich bei Mat B verwende. Denn folgendes habe ich mal ausprobiert:
1. Level hat einen Bezug auf Matrix A. Diese wird also bei dem 1. Level verwendet. Alles funktionierte wunderbar. Dann habe ich bei dem 1. Level aus Mat A überall Mat B( also auch bei If-Abfragen und so) gemacht. Und nun kam dort auch dieser ArgFehler, obwohl ja mit der Matrix alles stimmt, schließlich trat kein Fehler auf, als es noch Mat A war.
Undeaddragonkiller
 

Re: Problem mit Matrizen

Beitragvon Undeaddragonkiller » Sa 26. Jan 2008, 20:00

Ok, diese Sache hat sich nun zumindest gelöst:) Irtggendwie wurde die Matrix nicht erkannt, ich hab sie einfach ganz an den Anfang des Programms geschrieben, nun geht das:)

So, und nun zu meiner nächsten Frage. Wenn ich ein Spiel im Graphikmodus machen will, denn geht es ja nicht nach de 7*21 Maßen sondern es gibt nur Pixel. Und kann ich da auch eine Matrix verwenden, um dann auf bestimmte Spielfelder reagieren zu können? Wen ich z.B. ViewWindow so einstelle, dass x 100 ist und y auch. Müsste ich dann eine Matrix mit 100*100 feldern machen? Oder wie kann ich sonst im Graphikmodus auf bestimmte Felder zugreifen, wie ich das im Textmodus mit Matrizen mache?
Undeaddragonkiller
 

Re: Problem mit Matrizen

Beitragvon CFX Master » Sa 26. Jan 2008, 20:32

Du musst nur wissen, wie groß deine Spielfigur ist und die sollte sich "günstig" mit Leerzeichen löschen lassen. Am einfachsten ist es also eine Spielfigur zu wählen, die kleiner oder gleich groß einem Leerzeichen ist.
Nun musst du bloß noch den gesamten Bildschirm "günstig" in Felder einteilen. D. h., da ein Leerzeichen die Größe 4x6 hat, ergibt sich ein Spielfeld (Matrix) der Größe 10x31. Du kannst es aber auch kleiner machen, oder die Spielfigur größer, oder die Abstände zwischen den Feldern weiter, oder, oder, oder ...

[EDIT]
Am besten so initialisieren:
[CODE]Cls
LabelOff
ViewWindow 1,127,0,1,63,0[/CODE]


CFX Master
 

Re: Problem mit Matrizen

Beitragvon Undeaddragonkiller » Sa 26. Jan 2008, 21:19

Und dadurch kann ich dann eine Matrix erstellen, mit 10 Zeilen, wobei jede 31 Zahlen beinhaltet?
Undeaddragonkiller
 

Re: Problem mit Matrizen

Beitragvon CFX Master » Sa 26. Jan 2008, 22:59

... okay, blöd geschrieben. Die DIMENSION der Matrix beträgt 10x31. (10 Zeilen à 31 Spalten)

CFX Master
 

Nächste

Zurück zu Graphikrechner (CFX 9850 G/GB/GC; FX 9860 G/ GSD; FX 9750G; FX 7400G) ohne CAS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron