Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Problem mit Matrizen

Ideen sammeln, umsetzen, Fehler ausmerzen, Tipps holen und geben, Fragen stellen, Programmierprobleme lösen...

Re: Problem mit Matrizen

Beitragvon Undeaddragonkiller » So 27. Jan 2008, 00:05

Ok, also so wie ich es vermutet hatte:)
Und dann noch etwas^^(erstmal wieder letzte Frage)
Im Textmodus war es ja sehr einfach eine Spielfigur zu machen:
(Locate A,B,"0" )
Aber wie würde ich das nun im Graphikmodus machen? Nehmen wir an, ich mache ein Strichmännchen, das besteht ja aus mehreren Linien, die ich mit F-Line erstelle. Und das sind ja 4 Koordinaten(eine Linie, also z.B. F-Line 1,3,50,4
Dann müsste ich ja in Variablen F-Line A,B,C,D schreiben, und diese Variablen definieren. Aber da ja dann auch noch die Spielfigur aus mehreren Linen besteht, müsste ich ja auch mehr F-Lines erstellen. Heist es, dass ich dann ziemlich viele Variablen auch machen müsste, um das ganze dann richtig steuern zu können?


[geändert von Undeaddragonkiller am [TIME]1201388795[/TIME]]
Undeaddragonkiller
 

Re: Problem mit Matrizen

Beitragvon CFX Master » So 27. Jan 2008, 01:38

Nö, wieso ?
Alle Linien der Spielfigur sind ja irgendwo nur von A und B abhängig - also z. B. F-Line A,B,A+10,B+10 ...
Wenn du die Figur bewegst, brauchst du bloß A oder B um, sagen wir 10, zu verringern oder zu erhöhen.


CFX Master
 

Re: Problem mit Matrizen

Beitragvon Undeaddragonkiller » So 27. Jan 2008, 13:28

Ahh gut, so hab ich das noch nicht gesehen^^
Kann man eigentlich nach einem => auch mehrere Anweisungen machen?
Z.B. A=20 And B=5 => Clear Text, A+15->A
Also mit einem Komma gehts nicht, das hab ich schon ausprobiert. Würde es irgendwie anders gehen? Denn sonst müsste ich das immer doppelt schreiben müssen:
A=20 And B=5 => Clear Text
A=20 And B=5 => A+15->A
Undeaddragonkiller
 

Re: Problem mit Matrizen

Beitragvon CFX Master » So 27. Jan 2008, 15:15

Zitat:[...] mit C++ hab ich mich auch schon etwas beschäfftigt

Wirklich ? Dann solltest du If-Abfragen aber kennen.

Prinzipiell ist es natürlich möglich mehrfach => zu benutzen, genauso wie man das auch mit dem ternären Operator ?: aus C machen kann. Ist also nur eine Kurzform.

Hier die Syntax:
[CODE]If AUSDRUCK
Then ANWEISUNGEN
[Else ANWEISUNGEN] // optional
IfEnd[/CODE]
CFX Master
 

Vorherige

Zurück zu Graphikrechner (CFX 9850 G/GB/GC; FX 9860 G/ GSD; FX 9750G; FX 7400G) ohne CAS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron