Seite 1 von 1

Hilfe! Wer kann mir ein kleines Programm schreiben?

BeitragVerfasst: So 20. Jan 2008, 19:32
von tictac
Hallo,
Programmieren ist leider nicht so meine Stärke! Ich habe unten mal die Programmdetails aufgelistet. Es wäre Super wenn mir jemand helfen kann und sich bei bei mir per email meldet. Bin echt schon am verzweifeln... :(

Besten Dank und nette Grüße.

Programmdetails:

1. "y"?[TAB][TAB][TAB][TAB]
(Variable1 soll eingegeben werden)

2. "t"?[TAB][TAB][TAB][TAB]
(Variable2 soll eingegeben werden)

3. "h"?[TAB][TAB][TAB][TAB]
(Variable3 soll eingegeben werden)

4. "Funktion f(t,y)"?[TAB]
(beliebige mathematische Funktion (mit t und y als Variable) soll eingegeben werden z.B. f(t,y)= 1+y/t)

5. k1= h*f(t,y)[TAB][TAB][TAB]
(k1 soll berechnet & angezeigt werden)

6. k2= h*f(t+0,5*h,y+0,5*k1)[TAB]
(k2 soll berechnet & angezeigt werden Achtung: t und y verändert in Funktion f(t,y) eingesetzt z.B. t=2 -> neues t=2+0,5*h)

7. k3= h*f(t+0,5*h,y+0,5*k2)[TAB]
(k3 soll berechnet & angezeigt werden Achtung: t und y verändert in Funktion f(t,y) eingesetzt z.B. t=2 -> neues t=2+0,5*h)

8. k4= h*f(t+h,y+k3)[TAB]
(k4 soll berechnet & angezeigt werden Achtung: t und y verändert in Funktion f(t,y) eingesetzt z.B. t=2 -> neues t=2+h)

9. z= y+(k1)/6+(k2)/3+(k3)/3+(k4)/6[TAB]
(z soll berechnet & angezeigt werden)


Re: Hilfe! Wer kann mir ein kleines Programm schreiben?

BeitragVerfasst: So 20. Jan 2008, 20:48
von defcon
Mmh. Das Programm wird an Punkt 4 scheitern..

Der CFX ist kein CAS-Rechner und kann somit keine eingegebenen Funktionen interpretieren.



[geändert von defcon am [TIME]1200858553[/TIME]]

Re: Hilfe! Wer kann mir ein kleines Programm schreiben?

BeitragVerfasst: So 20. Jan 2008, 21:01
von tictac
Okay das klingt logisch!
Könntest Du oder irgendjemand mir das Programm denn mit der festen funktion f(t,y)= 1+t/y programmieren? Ich müsste mir die jeweilige gewünschte Funktion dann selbst im Programm ersetzen (umprogrammieren)!



Re: Hilfe! Wer kann mir ein kleines Programm schreiben?

BeitragVerfasst: Mo 21. Jan 2008, 23:53
von CFX Master
Wenn du wenigstens sagen könntest, wo jetzt genau das Problem liegt, dann kann man dir sicher helfen.
Du musst verstehen, es hat nicht jeder die Zeit ein komplettes (!) Programm für dich aus dem Boden zu stampfen.

Schau doch erst mal auf casigo.de, ob du da was Passendes findest oder frage, wenn du bei irgendwelchen Befehlen, Konstrukten etc. nicht weiterkommst. :)

[EDIT]
Wobei mir gerade einfällt, dass du auf [URL=http://www.ronspage.de/selfgtr/befehlsverzeichnis/]SelfGTR[/URL] ein ziemlich ausführliches Befehlsverzeichnis findest.

Re: Hilfe! Wer kann mir ein kleines Programm schreiben?

BeitragVerfasst: Do 21. Feb 2008, 20:25
von TurBo
also wenn du weißt wie du die rechnung mit den buchstaben ausführen kannst zur einabe folgendes schreiben:
Hier wird der Wert A eingegeben und ² genommen:
"A"?->A [EXE drücken für absatz]
A²->A [EXE drücken für absatz]
A [EXE drücken für absatz]

hierbei wird der text in den
"" angezeigt das ? fordert zur eingabe
jetzt einfach eingeben: zB.:
"A"?->A
"B"?->B
A+B->C
C