Seite 1 von 1

Tangenten und Normale

BeitragVerfasst: Mo 14. Jan 2008, 18:27
von zurzler
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu Tangenten und Normale. Ich besitze den CFX-9850GC Plus. Laut Handbuch kann ich im Graph-Modus das Skizzen-Menü öffnen und über (Tang) eine Tangente zeichnen. Das Funktioniert auch. Jedoch würde ich jetzt gerne bei aktivierter Trace-Funktion die Gleichung der Tangente und die der Normalen sehen. Da tut sich allerdings nichts d.h auf dem Display wird wohl die X- und Y-Koordinate angezeigt, aber nicht die Gleichung der Tangente die unten links erscheinen soll. Was kann ich also tun um mir diese zeigen zu lassen?

Re: Tangenten und Normale

BeitragVerfasst: Mo 14. Jan 2008, 18:49
von CFX Master
Der Name sagt ja bereits, dass du damit nur Skizzen machen kannst. Das ist zum nachträglichen Bearbeiten des Grafikbildschirms gedacht - nützlich, wenn du z. B. einen Screenshot machen willst.
... und diverse Gleichungen herleiten kann dieser Rechner auch nicht - dazu würde man ein [URL=http://de.wikipedia.org/wiki/Computer-Algebra-System]CAS[/URL] benötigen. Der ClassPad hat z. B. eines.


Re: Tangenten und Normale

BeitragVerfasst: Mo 14. Jan 2008, 21:51
von havok2
:D Also ich hab dafür ein Programm geschrieben es gibt die Tangentenfunktion in einem Punkt der Gleichung aus bzw die Normale
falls gebraucht kann es auch noch die Tangentenfunktion von einem beliebigen Punkt an einen Punkt von der Funktion berechnen!

Alles was du da noch machen musst ist die 1. Ableitung mit einzutippen.

Schreib mir ne PM und ich schicks dir einfach mal

Re: Tangenten und Normale

BeitragVerfasst: Mo 14. Jan 2008, 22:03
von CFX Master
... und versuche das dann mal mit Parametern zu realisieren. ;)
(Ist sicher auch umsetzbar, bloß meilenweit vom "Komfort" eines CAS entfernt)

Re: Tangenten und Normale

BeitragVerfasst: Mo 14. Jan 2008, 22:49
von havok2
Wie meinst du das? Du kannst jede beliebeige Funktion eingeben ^^ gibts es ja auch im graphmenu ein
oder meinst du in abhängigkeit von a zb?


[geändert von havok2 am [TIME]1200347433[/TIME]]