Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Tangenten und Normale

Ideen sammeln, umsetzen, Fehler ausmerzen, Tipps holen und geben, Fragen stellen, Programmierprobleme lösen...

Tangenten und Normale

Beitragvon zurzler » Mo 14. Jan 2008, 18:27

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu Tangenten und Normale. Ich besitze den CFX-9850GC Plus. Laut Handbuch kann ich im Graph-Modus das Skizzen-Menü öffnen und über (Tang) eine Tangente zeichnen. Das Funktioniert auch. Jedoch würde ich jetzt gerne bei aktivierter Trace-Funktion die Gleichung der Tangente und die der Normalen sehen. Da tut sich allerdings nichts d.h auf dem Display wird wohl die X- und Y-Koordinate angezeigt, aber nicht die Gleichung der Tangente die unten links erscheinen soll. Was kann ich also tun um mir diese zeigen zu lassen?
zurzler
 

Re: Tangenten und Normale

Beitragvon CFX Master » Mo 14. Jan 2008, 18:49

Der Name sagt ja bereits, dass du damit nur Skizzen machen kannst. Das ist zum nachträglichen Bearbeiten des Grafikbildschirms gedacht - nützlich, wenn du z. B. einen Screenshot machen willst.
... und diverse Gleichungen herleiten kann dieser Rechner auch nicht - dazu würde man ein [URL=http://de.wikipedia.org/wiki/Computer-Algebra-System]CAS[/URL] benötigen. Der ClassPad hat z. B. eines.

CFX Master
 

Re: Tangenten und Normale

Beitragvon havok2 » Mo 14. Jan 2008, 21:51

:D Also ich hab dafür ein Programm geschrieben es gibt die Tangentenfunktion in einem Punkt der Gleichung aus bzw die Normale
falls gebraucht kann es auch noch die Tangentenfunktion von einem beliebigen Punkt an einen Punkt von der Funktion berechnen!

Alles was du da noch machen musst ist die 1. Ableitung mit einzutippen.

Schreib mir ne PM und ich schicks dir einfach mal
havok2
 

Re: Tangenten und Normale

Beitragvon CFX Master » Mo 14. Jan 2008, 22:03

... und versuche das dann mal mit Parametern zu realisieren. ;)
(Ist sicher auch umsetzbar, bloß meilenweit vom "Komfort" eines CAS entfernt)
CFX Master
 

Re: Tangenten und Normale

Beitragvon havok2 » Mo 14. Jan 2008, 22:49

Wie meinst du das? Du kannst jede beliebeige Funktion eingeben ^^ gibts es ja auch im graphmenu ein
oder meinst du in abhängigkeit von a zb?


[geändert von havok2 am [TIME]1200347433[/TIME]]
havok2
 


Zurück zu Graphikrechner (CFX 9850 G/GB/GC; FX 9860 G/ GSD; FX 9750G; FX 7400G) ohne CAS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 12 Gäste