Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Zeilen einer Matrix ausgeben fx 9860

Ideen sammeln, umsetzen, Fehler ausmerzen, Tipps holen und geben, Fragen stellen, Programmierprobleme lösen...

Zeilen einer Matrix ausgeben fx 9860

Beitragvon *Kim » Di 27. Nov 2007, 21:06

Hallo,

Ich habe ein Problem beim Programmieren und bräuchte eure hilfe!

Ich möchte die Zeilenanzahl einer Matrix zahlenmäßig übergeben, also damit weiterrechnen. gibts dafür ein Befehl oder einen kurzen code?

wäre nett wenn mir jemand rat geben könnte!

Gruß
Kim

*Kim
 

Re: Zeilen einer Matrix ausgeben fx 9860

Beitragvon jeffreydj » Di 27. Nov 2007, 22:57

Was verstehst du unter übergeben?
Man kann die Dimensionen einer Matrix mit dem Befehl "Dim" (bei der cfx-reihe unter optn->f2->f6->f2) bestimmen.
Als Beispiel: Dim Mat A
Ist die Matrix bspw. 5 Zeilen und 3 Spalten groß, wird eine Liste mit den Zellen 5 und 3 ausgegeben.
Um mit den Werten weiterrechnen zu können, kannst du sie in einer Liste speichern.
Bsp.: Dim Mat A -> List 1
In List 1[1] würdest du dann die Anzahl der Zeilen, in List 1[2] die Anzahl der Spalten finden.

[geändert von jeffreydj am [TIME]1196200926[/TIME]]
jeffreydj
 

Re: Zeilen einer Matrix ausgeben fx 9860

Beitragvon *Kim » Di 27. Nov 2007, 23:48

ah ok, genau das brauchte ich. mit dim war schon klar nur wusste ich nicht wie ich die werte anpacken konnte. den "umweg" über die liste war mir nicht geläufig aber da muss ich mich wohl noch mehr mit beschäftigen als nur mit matrizen ;)

ich danke dir sehr für die schnelle hilfe!

Gruß
Kim
*Kim
 


Zurück zu Graphikrechner (CFX 9850 G/GB/GC; FX 9860 G/ GSD; FX 9750G; FX 7400G) ohne CAS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 9 Gäste

cron