Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

[CFX-9850GC+] - Kehrwert?

Ideen sammeln, umsetzen, Fehler ausmerzen, Tipps holen und geben, Fragen stellen, Programmierprobleme lösen...

[CFX-9850GC+] - Kehrwert?

Beitragvon *Fabian F. » Do 8. Nov 2007, 14:29

Hallo,
ich Programmiere gerade zu jedem Thema das wir gerade in Mathematik haben ein Prog um diese Aufgaben zu lösen.
Jetzt wollte ich mir anzeigen lassen wie die Steigung ist wenn g zu h Orthogonal ist.
d.h.

g: Steigung m= 2/3
h: Steigung m=-3/2
g ist Orthogonal zu h

ich muss jetzt irgendwie aus 2/3 den Kehrwert 3/2 machen. Das ganze dann Negativ zu machen ist ja mit *-1 ganz einfach. Ich hänge nur am Kehrwert.
ich hoffe jemand kann mir helfen,
MFG Fabian F.
*Fabian F.
 

Re: [CFX-9850GC+] - Kehrwert?

Beitragvon *Fabian F. » Do 8. Nov 2007, 14:36

Ok ich bin gerade selber drauf gekommen...

[CODE]
M = Steigung
1/M
[/CODE]

aber gerade hat sich eine Weiterefrage aufgetan.
Kann ich automatisch solche Brüche:
1/1/3
als 4/3 anzeigen lassen?

MFg samu
*Fabian F.
 

Re: [CFX-9850GC+] - Kehrwert?

Beitragvon elias.koegel » Do 8. Nov 2007, 15:52

Für den Kehrwert gibt es auch eine fertige Funktion auf dem GTR: hoch minus eins
Diese Funktion findest du als zweitbelegung auf einer der Klammertasten glaube ich, also auf jeden Fall in der untersten Reihe.

Meines Wissens ist es nicht möglich, sich Brüche automatisch in der von dir gewünschten Form anzeigen zu lassen. Das geht nur manuell mit SHIFT + a/b/c
Falls es doch gehen sollte, müsstest du es im Einstellungsmenü in der Darstellungsform ändern (SHIFT + MENU --> Vorletzte Zeile)


[geändert von elias.koegel am [TIME]1194533601[/TIME]]
elias.koegel
 


Zurück zu Graphikrechner (CFX 9850 G/GB/GC; FX 9860 G/ GSD; FX 9750G; FX 7400G) ohne CAS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste