Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

CFX 9850 CG geht von selbst aus??

Ideen sammeln, umsetzen, Fehler ausmerzen, Tipps holen und geben, Fragen stellen, Programmierprobleme lösen...

CFX 9850 CG geht von selbst aus??

Beitragvon dreamer_dani » Mi 10. Okt 2007, 12:04

Mein Taschenrechner geht nach einer Weile wenn ich Ihn nicht benutze on selbst aus.
Wollte mal fragen ob das eine Einstellung zum Energiesparen ist, oder ob da vielleicht die Batterien leer sind?

Den ich würde es gerne abschalten wenn es möglich ist, so das er nicht mehr von selbst aus geht

Danke
dreamer_dani
 

Re: CFX 9850 CG geht von selbst aus??

Beitragvon CalcFürX-beliebige » Mi 10. Okt 2007, 12:11

Ist eine Energiesparfunktion und meines Wissens auch nicht deaktivierbar.
CalcFürX-beliebige
 

Re: CFX 9850 CG geht von selbst aus??

Beitragvon *Telegnart S. » Mi 10. Okt 2007, 21:30

Nein: nachdem man 5 Minuten lang keine Taste gedrückt hat entladen sich die Baterien automatisch, deshalb stürtzt der Rechner ab, denn er hat dann keinen Strom mehr (meines Wissens dient dieses Feature der Schonung der CPU, damit sie nicht sinnlos läuft).
*Telegnart S.
 

Re: CFX 9850 CG geht von selbst aus??

Beitragvon elias.koegel » Do 11. Okt 2007, 09:26

Ich kann mir nicht helfen, aber der Kommentar, "da entladen sich die Batterien automatisch" ist der beste Witz, den ich seit langem gehört habe. Batterien entladen sich nicht in 5 Minuten. Und falls sie das doch tun sollten, wäre es im Nachhinein nahezu unmöglich, den GTR wieder anzuschalten. (Keine Ladung in den Batterien--> Kein Strom für den GTR)
Was stimmt, ist, dass der GTR sich nach einer gewissen Zeit selbst abschaltet. (Nur, wenn in dieser Zeit keine Taste gedrückt wurde). Folgendes Szenario: du übst für eine Klausur, natürlich mithilfe des GTR. Du packst ihn ein, und bist dabei ausversehen auf on gekommen. Das bemerkst du aber nicht, da die Hülle schon auf dem GTR ist. Wenn sich der GTR nicht selbst ausschaltet, sitzt du am nächsten Tag mit leeren Batterien (Batterien ohne Ladung!) in der Klausur. Da der GTR aber die Schutzfunktion hat, und sich abschaltet, kannst du am nächsten Tag die Klausur mitschreiben. (Batterie mit Ladung!)
Diese Funktion kann man auch nicht abschalten. Wenn aber ein Programm in einer Endlosschleife läuft, schaltet sich der GTR nicht ab. Das heißt, wenn dein Programm nicht beendet werden soll, immer eine Endlosschleife einbauen, die zum Beispiel auf die Taste EXE wartet.
Ob das der Schonung der CPU dient, wage ich zu bezweifen, denn hier fließen nicht so viele Ströme, dass sie unnötig heiß wird. Das Feature ist einzig und allein dazu da, den Benutzer vor leeren Batterien zu schützen, falls der vergessen hat, den GTR auszuschalten. Der GTR stürzt auch nicht ab, sondern wird vom Betriebssystem regulär "heruntergefahren"!
Vergiss bitte den vorhergehenden Beitrag!
elias.koegel
 

Re: CFX 9850 CG geht von selbst aus??

Beitragvon CalcFürX-beliebige » Do 11. Okt 2007, 09:39

So viel Schwachsinn auf einen Haufen, kann nur eins bedeuten: Strangelet, warst du das ? :D
CalcFürX-beliebige
 

Re: CFX 9850 CG geht von selbst aus??

Beitragvon defcon » Do 11. Okt 2007, 14:06

Der Name Telegnart S. sagt ja schon alles.

Amüsant ist es schon, aber ich finde, dass solche Postings hier eigentlich keinen Platz haben. Leute die wirklich keine Ahnung haben nehmen sowas ernst, was nicht unbedingt die Glaubwürdigkeit und Seriosität des DCFs unterstützt. Ich käme mir wirklich vera***** vor, wenn ich so eine Antwort auf meine ernst gemeinte Frage bekommen würde.

Nichts für ungut, Leute, aber irgendwo sollte man auch schauen, dass man entweder ernst gemeinte Antworten gibt oder einfach nur mitliest, wenn man nichts zu sagen hat.
defcon
 

Re: CFX 9850 CG geht von selbst aus??

Beitragvon defcon » Do 11. Okt 2007, 17:55

okay, so lange es nicht ausartet... :-P
defcon
 

Re: CFX 9850 CG geht von selbst aus??

Beitragvon elias.koegel » Do 11. Okt 2007, 20:27

Sehen wir es einfach mit Humor und stellen es richtig.
elias.koegel
 


Zurück zu Graphikrechner (CFX 9850 G/GB/GC; FX 9860 G/ GSD; FX 9750G; FX 7400G) ohne CAS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron