Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Hallo, wir haben heute unseren fx-9750G Plus bekommen..

Ideen sammeln, umsetzen, Fehler ausmerzen, Tipps holen und geben, Fragen stellen, Programmierprobleme lösen...

Hallo, wir haben heute unseren fx-9750G Plus bekommen..

Beitragvon *Michael » Mi 19. Sep 2007, 16:06

...und ich wollte jetzt mal fragen, welche Programme/Spiele auch auf diesem Taschenrechner laufen? Gibt es eine Seite speziell zu dem Taschenrechner?

->Kann mir evtl. jemand das Taschenrechner<->Pc-Kabel verkaufen? Wenn nicht muss ich mal bei ebay schauen.

Danke für jegliche Hilfe!
*Michael
 

Re: Hallo, wir haben heute unseren fx-9750G Plus bekommen..

Beitragvon *Michael » Mi 19. Sep 2007, 16:43

Ich bins nochmal Michael, habe noch ne Frage: Wollte eben mal so einen Programmcode abtippen, jedoch weis ich nicht wie ich in Kleinbuchstaben schreibe? Oder kann ich auch alles in Grpßbuchstaben?
*Michael
 

Re: Hallo, wir haben heute unseren fx-9750G Plus bekommen..

Beitragvon elias.koegel » Mi 19. Sep 2007, 18:09

Ich besitze zwar nur den 9850, aber im Prinzip sind die ähnlich. Du kannst dir alle Programme, die auch auf dem 9850 laufen für deinen 9750 ziehen. Allerdings gibt es ein kleines Problem: der 9850 hat 4 Farben, deiner nur eine! Das heißt für dich, dass du in den gezogenen Programmen sämtliche color Befehle (orange|green|blue) rausmachen musst. Es kann auch sein, dass die Werte für Getkey anders sind, aber das weiß ich nicht genau.

Wegen dem Kabel: Ich wüsste jetzt keinen, der solche Kabel hier im Forum vertreibt. Da hilft dir nur suchen. Du kannst ja mal bei dynatech.de gucken, die könnten sowas haben. Oder halt ebay.

Am Taschhenrechner kannst du nur Großbuchstaben eingeben. Kleinbuchstaben kann man nur mit einer Übertragung vom PC zum GTR bekommen oder von einem anderen, der ein Programm mit kleinbuchstaben hat.
Wenn du dich fragst, wie du zum Beispiel Ans oder Locate oder Then oder sowas eingeben kannst: Du musst dich durch die vielen F1 bis F6 Menüs durchdrücken. Dort kann man jeden Befehl erhalten. Manchmal muss man etwas suchen, bis man den Befehl gefunden hat, den man braucht, aber es sind alle vorhanden, die auch am PC geschrieben werden können!
elias.koegel
 

Re: Hallo, wir haben heute unseren fx-9750G Plus bekommen..

Beitragvon *Michael » Mi 19. Sep 2007, 18:27

Wollte eben mal diese Programm abschrieben:

[CODE]
CLrText

"Welche Seitenlänge hat das Quadrat"?->A

A*A->A

ClrText

Locate 1,1,"Flächeninhalt:"

Locate 16,1,A

[/CODE]

Geht aber irgendwie nicht, wo liegen potenzielle Fehler? :P
*Michael
 

Re: Hallo, wir haben heute unseren fx-9750G Plus bekommen..

Beitragvon *Michael » Mi 19. Sep 2007, 18:32

Da kommt immer noch "Welche Seitenlänge hat das Quadrat" und dann kann ich etwas eingeben. Wenn ich dann mit EXE bestätige kommt ein Fehler...(syn error)
*Michael
 

Re: Hallo, wir haben heute unseren fx-9750G Plus bekommen..

Beitragvon robin_cfx » Mi 19. Sep 2007, 19:04

hi,
Entweder du hast den code nicht richtig abgeschrieben oder die variablenzuweisung funktioniert beim 9750 anders.
zu deiner frage,woher man spiele oder programme bekommt:
- [URL]www.casigo.de[/URL]
- [URL]http://www.casiocity.de.vu/[/URL]
gruss robin
robin_cfx
 

Re: Hallo, wir haben heute unseren fx-9750G Plus bekommen..

Beitragvon *Michael » Mi 19. Sep 2007, 19:13

Oder hat jemand evtl. schon div. Programme auf dem 9750 ausprobiert und kann mir sagen welche gehen? Ich weis nämlich nicht ob es sich lohnt wenn ich mir jetzt extra für 15€ ein Kabel bestell und dann nichts darauf läuft..
*Michael
 

Re: Hallo, wir haben heute unseren fx-9750G Plus bekommen..

Beitragvon elias.koegel » Do 20. Sep 2007, 12:03

Zitat:Erstellt von *Michael

Da kommt immer noch "Welche Seitenlänge hat das Quadrat" und dann kann ich etwas eingeben. Wenn ich dann mit EXE bestätige kommt ein Fehler...(syn error)

Hm, am Programm selber sehe ich gerade keinen Fehler. Was du aber machen kannst: wenn synError kommt einfach mal die Pfeiltaste nach rechts (oder links?) drücken. Der GTR springt dann in das Programm und setzt den Curser genau an die Stelle, wo der Fehler auftritt. Dort hast du vielleicht was falsches abgeschrieben, oder einen Befehl falsch benutzt. Kannst ja mal schreiben, an welche stelle der Cursor springt.
elias.koegel
 

Re: Hallo, wir haben heute unseren fx-9750G Plus bekommen..

Beitragvon Tumm » Fr 28. Sep 2007, 19:43

Zitat: "Welche Seitenl�nge hat das Quadrat"?->A

Ich denke wenn du das so abgetippt hast liegt es daran. Das ?->A darf nicht direkt auf das " folgen. (Dieses Neue-Zeile Zeichen muss auf jeden Fall dazwischen sein, sodass erst in der nächsten Zeile der Befehl kommt.)
Tumm
 

Re: Hallo, wir haben heute unseren fx-9750G Plus bekommen..

Beitragvon Tumm » Fr 28. Sep 2007, 19:48

Achso: Wenn du gerne eine Liste haben willst und nicht nur "theoretische" Sachen:

- Flypack
- JumpGuy
- Asteroids
(Die drei hab ich mal benutzt, die sind auf jeden Fall auch lustig :))

Die drei gehen auf jeden Fall. Aber auch sonst geht eigentlich alles (Siehe elias.koegel)

Meiner Meinung nach ist ein PC<->GTR Kabel sehr sinnvoll. Abtippen ist immer doof.
Ich habe bisher immer nur auf dem PC Programme für den CASIO geschrieben - auch bei dem kleinsten Fehler hab ich es nicht auf dem GTR editiert sondern gleich nochmal rübergeschickt.
Tumm
 

Nächste

Zurück zu Graphikrechner (CFX 9850 G/GB/GC; FX 9860 G/ GSD; FX 9750G; FX 7400G) ohne CAS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste