Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Kurvenschar

Ideen sammeln, umsetzen, Fehler ausmerzen, Tipps holen und geben, Fragen stellen, Programmierprobleme lösen...

Kurvenschar

Beitragvon Raffi » Do 30. Aug 2007, 19:24

Hallo,

ich suche ein Programm mit dem sich eine Kurvenschar einfach bestimmen lässt.
z.B: wenn man ax^3+bx^2+cx+d und dann nur 3 oder 2 Punkte hat.
Es gibt ja schon so ein Programm im TR aber das kann so etwas nicht berechnen.
Achso ich hab einen fx-9860g
Falls ihr ein Programm kennt würde es mich sehr Freuen

Grüße
Raffi

P.S.
Ich kann das zwar auch schriftlich aber ist manchmal einfach viel zu umständlich :D
Raffi
 

Re: Kurvenschar

Beitragvon mario bielert » Mo 3. Sep 2007, 23:37

Zitat:ax^3+bx^2+cx+d


das ist schon eine kurvenschar?
mario bielert
 

Re: Kurvenschar

Beitragvon *strangelet » Do 6. Sep 2007, 00:23

Es ist keine Kurvenschar, noch nicht mal eine Funktion, denn sonst würde da ja

y = ax^3+...

stehen. Was da steht ist nur ein Term.
*strangelet
 

Re: Kurvenschar

Beitragvon Raffi » Mo 10. Sep 2007, 21:39

Ja ich weiß %) war auch nur als Beispiel

Auf jeden Fall suche ich ein Programm zum Berechen und analysieren von Kurvenscharen
Raffi
 

Re: Kurvenschar

Beitragvon mario bielert » Mo 10. Sep 2007, 23:53

ums mal auf den punkt zu bringen,

was soll das programm können?

aus punkten ne funktion mahcen? oder den schnittpunkt aller kurven der scharr berechnen? oder was?
mario bielert
 

Re: Kurvenschar

Beitragvon Raffi » Di 11. Sep 2007, 20:48

Also das Programm sollte aus einer ganzrationalen Funktion 3. Grades (evtl auch 2. oder 4.) und mehreren Punkten (darunter auch Extremstellen oder Wendepunkte) eine vollständige Funktion machen.

Bsp Aufg.
Bestimmen Sie die ganzrationale Funktion 4. Gerades deren Graph
den Wendepunkt O(0|0) mit der x-Achse als Wendetangente und den Tiefpunkt A(-1|-2) hat

daraus soll dann eine Funktion mit Punkten erstellt werden, ähnlich der "EQUA" Funktion im Taschenrechner, wenn man da dann auf "Gleichzeitig" und dann dort eine Reihe sozusagen weglassen könnte...

Ich weiß dass ich das umständlich erklärt hab, aber ich weiß nicht wie ich es anderes erklären sollte !@#$
Raffi
 

Re: Kurvenschar

Beitragvon mario bielert » Mi 12. Sep 2007, 11:47

so ein programm wird wohl keiner schreiben...

das ist viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel zu kompliziert, als das es sinn hätte, da du wie du dir denken kannst die möglichkeiten allein der bedingungen so stark variieren, das man nicht auf ALLE reagieren kann.

bsp. zwischen kurve x- und y-achse soll der flächeninhalt 4 sein
es gibt so viele möglichkeiten.

verstehst du? das ist wie die nadel im heuhaufen....
man kommt echt besser, man rechnet alles selber ;) da biste immer noch schneller, als wenn du ein programm dafür schreibst.

ich bezweifle sogar, das solche aufgaben selbst mit einem CAS rechner einfach zu lösen sind (lasse mich aber gerne berichtigen [einige sind bestimmt einfacher als andere]])

btw. was du suchst, ist ein "programm zur funktionsbestimmtung anhand von bedingungen"

[offtopic]falls das raffi von dir, auf den helden von one piece zielt, muss ich dir sagen, das selbier so geschrieben wird: ruffy[/offtopic]
mario bielert
 

Re: Kurvenschar

Beitragvon Raffi » Mi 12. Sep 2007, 16:23

Ok dann werde ich das wohl weiterhin mit der Hand rechnen ... nur ich dachte das es da vllt was gibt ...

P.S.
@mario bielert: Ich heiße Rafael und das ist so der typische Spitzname den mir alle geben :D
Raffi
 


Zurück zu Graphikrechner (CFX 9850 G/GB/GC; FX 9860 G/ GSD; FX 9750G; FX 7400G) ohne CAS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste