Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Speicher des GTR

Ideen sammeln, umsetzen, Fehler ausmerzen, Tipps holen und geben, Fragen stellen, Programmierprobleme lösen...

Speicher des GTR

Beitragvon Psychon » Do 12. Jul 2007, 17:19

Hi ich habe nochmal eine Frage zum Speicherchip des GTR bzw zu dem Modell Chip was ich mir jetzt einlöten wollte. Diese Chips haben ja nun 19 Speicherbänke, von denen laut Anleitung nur 3 belegt werden. Hat jemand Erfahrungen damit, ob man die anderen auch noch belegen kann oder ob diese vom GTR (blau) schon anderweitig genutzt werden etwa als eine art Ramspeicher oder für andere Grundeinstellungen?
Psychon
 

Re: Speicher des GTR

Beitragvon StarTrekMichi » Do 12. Jul 2007, 17:53

Mir ist nicht ganz klar, was du damit meinst.
1. Es kann nur eine 2er-Potenz an Bänken geben (2³ =8 z.B.)
2. Diese Unterteilung in mehrere Bänke ist nur deshalb gemacht, weil die CPU des GTRs nicht mehr als 64kb gleichzeitig ansprechen kann. Der Speicherchip aus meinem Tutorial hat 512kb und wird damit komplett ausgenutzt, wenn du drei SChalter (also acht Bänke) einbaust. (64kb*2³=64kb*8=512kb).

mfg
Michi


[geändert von StarTrekMichi am [TIME]1184271041[/TIME]]
StarTrekMichi
 

Re: Speicher des GTR

Beitragvon Psychon » Do 12. Jul 2007, 23:28

Ok, dann hab ich den Chip nicht ganz verstanden -.- Kannst du mir was geben, wo ich mich über das gesammte Thema etwas besser informieren kann? Also eine Adresse oder einen Verweis auf ein Buch. Wo hast du so viel darüber gelernt? Danke übrigens für die Antwort.
Psychon
 

Re: Speicher des GTR

Beitragvon Psychon » Fr 13. Jul 2007, 11:34

du hast es genau getroffen mit der Annahme. Ich habe auch das Datenblatt von Alldatasheet genutz, aber wie man dann darauf kommt genau die Adressleitungen 17-19 zu belegen... ^^.

Psychon
 

Re: Speicher des GTR

Beitragvon StarTrekMichi » Fr 13. Jul 2007, 15:06

Die anderen Adressleitungen werden ja schon vom GTR bedient. Ich hab einfach nur die Adressleitungen, die nicht von der CPU angesprochen werden (können), auf die Schalter gelegt. Keine Ahnung, was da im Original an die Pins angelegt wird.

mfg
Michi
StarTrekMichi
 

Re: Speicher des GTR

Beitragvon jeffreydj » Fr 13. Jul 2007, 16:18

Hast du auch Erfahrung mit dem grün-weißen GTR (fx-9750g, 32KB)?
Ich hatte hier schonmal darüber geschrieben:
[URL]http://www.casiofans.de/cgi-bin/cutecast/cutecast.pl?session=W6kQ10R5JHCs8Mam2DVe8QGSQd&forum=16&thread=2336[/URL]

In dem Thread hat sich ergeben, das zwei Pins des Chips die richtigen zum Aufrüsten sein KÖNNTEN.
Mir ist das aber zu heikel.


[geändert von CalcFürX-beliebige am [TIME]1184348010[/TIME]]
jeffreydj
 

Re: Speicher des GTR

Beitragvon StarTrekMichi » Fr 13. Jul 2007, 18:02

So nen grünen hab ich noch nie in der Hand gehabt, aber das Prinzip sollte ja das gleiche sein.
Und es war glaub ich ganz gut, dass du da nichts rumgelötet hast. Irgendwie hab ich den thread damals net genau genug angeschaut und auf elias vertraut ;)

mfg
Michi


[geändert von StarTrekMichi am [TIME]1184346805[/TIME]]
StarTrekMichi
 

Re: Speicher des GTR

Beitragvon jeffreydj » Fr 13. Jul 2007, 18:45

Bei dem grünen ist ja der Speicher-Chip oben und R20 und R21 sind dementsprechend auch anders angeordnet, wahrscheinlich an der Unterseite.
http://jeffreydj.je.funpic.de/gtr_bilder/gtr_gruen-weiss5.jpg

Ich möchte jetzt aber erst einmal den Speicher so lassen, wie er ist und mich dem Resonator widmen. Ich habe einen kaputten Dummie (CFX-9850G Plus) da, an dem ich versucht habe, den 4,30MHz auszulöten. Aber irgendwie dauert mir das zu lange, bis ich das Teil abgelöst habe und ich befürchte, dass er mir bei meinem funktionierenden Modell wegschmort (vlt. war das ja beim Dummie der Fall).
Zum Aufrüsten habe ich einen 8,00MHz-Resonator (Reichelt CSTCC 8,00), falls der nicht klappt, noch einen 6,00MHz (CTCC 6,00).
Falls der Original-Resonator kaputt geht, habe ich mir noch einen 4,19MHz (CSTCC 4,19) besorgt. Ich weiß aber nicht, ob trotz der 0,11MHz Unterschied, die Datenübertragung weiterhin funktionieren würde. Einen 4,30Mhz habe ich nicht gefunden.

Wie lange sollte ich den eingebauten Resonator max. erhitzen, ohne dass er mir kaputt geht, es dauert nämlich ziemlich lange bis das gesamte Zinn an der Unterseite flüssig wird.
Und würden die 4,19MHz für die Datenübertragung noch reichen, oder ist die Abweichung zu hoch.

Hmm...das ist zwar alles Offtopic, aber einen neuen Thread wollte ich dafür nicht aufmachen...

jeffreydj
 

Re: Speicher des GTR

Beitragvon StarTrekMichi » Fr 13. Jul 2007, 19:09

Ein paar Sekunden sollte der das schon aushalten. Schau mal ob du von den Resonatoren n Datenblatt findest und ob da was von "max soldering time" (o.ä.) drin steht.
Ich hab den bei mir irgendwie rausbekommen und er hat noch funktioniert. Versuch irgendwie alle Pads gleichzeitig zu erwärmen, wie auch immer ;)
StarTrekMichi
 

Re: Speicher des GTR

Beitragvon Psychon » Fr 13. Jul 2007, 21:01

also ich habe eine halbe ewigkeit gebracht bis ich den Resonator runter hatte. Hab versucht den mit einer Pinsette zu entfernen und gleichzeitig immer wieder erhitzt. Irgendwann hab ich ihn dann mit etwas Druck herrunter bekommen. Ist aber alle heil geblieben auch der Resonator funktioniert noch einwandfrei, obwohl der dermaßen heiß geworden ist, dass mir mein ablagestelle angeschmolzen ist %) . Allerdings bin ich auch nur mit einen 30W Lötkolben rangegangen.

[geändert von Psychon am [TIME]1184367166[/TIME]]
Psychon
 

Nächste

Zurück zu Graphikrechner (CFX 9850 G/GB/GC; FX 9860 G/ GSD; FX 9750G; FX 7400G) ohne CAS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste