Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Speicher des GTR

Ideen sammeln, umsetzen, Fehler ausmerzen, Tipps holen und geben, Fragen stellen, Programmierprobleme lösen...

Re: Speicher des GTR

Beitragvon jeffreydj » Fr 13. Jul 2007, 21:13

Mit meinen 15W hat es vielleicht 20 Sekunden gedauert, aber für nen Resonator ist das etwas lange. Ich habs aber bisher nur mit dem Dummie gemacht.
Wie lange hast du den ungefähr erhitzt?
jeffreydj
 

Re: Speicher des GTR

Beitragvon Psychon » Sa 14. Jul 2007, 00:06

Ok ich war zuerst ein bisschen vorsichtig und wollte die Leiterbahnen irgenwie einzeln schnell erwärmen. Im nachhinein hätte ich einen Draht nehmen und versuchen sollen alle 3 Stellen gleichzeitig zu erhitzen.
Allerdings hab ich damals bestimmt 5 min rumgewerkelt (min.) dann hab ich den ganzen Resonater solang erwärmt, bis alle Stellen sich gelöst haben. Wie lang das ganze dann im Endeffekt gedauert hat kann ich nichtmehr sagen, aber es war wirklich LANG (da kommst du mit deinen 20 sec bei weitem nicht ran). Nur ob diese Rambotechnik weiter zu empfehlen ist ..........(hatte vielleicht auch einfach nur viel Glück)

Funktionstüchtig ist er wiegesagt immernoch.

Wie kommst du eigentlich darauf, dass dein Dummie nichtmehr geht?

Übrigens ging bei mir die 8 MHz version nicht, vielleicht bewirkt ja ein neuer Chip was. Mom habe ich einen 6 MHz drin glaube ich, aber die Geschwindigkeitsvorteile sind eher minimal. Hast du eigentlich schon die zweiten 64KB ? Das ist meiner Meinung nach wesentlich einfacher.
(@)

[geändert von Psychon am [TIME]1184368101[/TIME]]
Psychon
 

Re: Speicher des GTR

Beitragvon elias.koegel » Sa 14. Jul 2007, 11:28

Also als ich meine Ausgelötet habe, habe ich auch seeehr lange gebraucht. Vielleicht keine ganze Minute, aber eine halbe kanns schon gewesen sein. Und der Resonator hats trotzdem überlebt. Außerdem hatte ich einen 50W Lötkolben, was für solche Elektronik eigentlich weit überdimensioniert ist und dafür sorgt, dass die Teile noch heißer werden. Aber der Resonator scheint einiges wegzustecken. Also bist du mit 20s gut dran.

Ich vermute übrigens, dass die Datenübertragung bei 0,11Mhz unterschied nicht mehr laufen wird. Aber probieren kann mans trotzdem.

Noch ein Tipp: du kannst zum auslöten neues lötzinn auf die Pads machen. Damit bekommt der Lötkolben besser Kontakt zum Lötzinn und es könnte schneller alles warm werden.
elias.koegel
 

Re: Speicher des GTR

Beitragvon jeffreydj » Sa 14. Jul 2007, 17:26

Erst mal zum Dummie:
Ein Freund von mir hat bei einem Wutanfall seinen Taschenrechner gegen die Wand geworfen. Garantie war eh schon lange abgelaufen und nach dem Öffnen hat sich herausgestellt, dass die Platine zerbrochen war. Da ich keine Möglichkeit hatte, die stellen zu bonden, habe ich es mit verzinnten Drahtbrücken versucht...leider hat er danach trotzdem nicht funktioniert.
[URL=http://img441.imageshack.us/my.php?image=1000989cy0.jpg][IMG]http://img441.imageshack.us/img441/418/1000989cy0.th.jpg[/IMG][/URL]

Und wegen dem Speicher...ich habe nicht einmal 64KB. Bei dem grün-weißen Modell ist das leider nicht so einfach.
Dann werde ich mich mal ans Löten machen. Noch eine Woche Schule, dann sind in Sachsen eh Sommerferien und den Taschenrechner kann ich mir (eigentlich) nicht kaputt machen, nur dass schlimmsten Falls der Resonator hin ist und ich keine Programme übertragen kann, aber das wäre schon schlimm genug. Und wenn ich lese, was euer Resonator ausgehalten hat...ich wollte halt nur auf Nummer sicher gehen.
jeffreydj
 

Re: Speicher des GTR

Beitragvon jeffreydj » Sa 14. Jul 2007, 18:39

So...ich bin soweit. Als ich den Resonator ausgelötet habe, ist von einem der 3 Kontakte die Beschichtung auf der Platine herausgerissen. Das habe ich aber mit einer Drahtbrücke an R10 gelöst.
Trotzdem funktioniert das Umschalten nicht. Ich habe immer 4,3 Mhz, egal wie der Schalter geschaltet ist. Ich habe die oberen zwei Kontakte der Resonatoren parallel geschaltet und die unteren an den Schalter.
Hmm...ich habe keine Ahnung, vielleicht klappts doch nur mit zwei Schaltern...

Edit: So...jetzt gehts. Ich habe wohl den Schalter nicht ganz umgeschaltet, ganz schöne Fummelei mit dem kleinen Teil. Die 8MHz funktionieren soweit, die höhere Geschwindigkeit ist bemerkbar.


[geändert von jeffreydj am [TIME]1184435722[/TIME]]
jeffreydj
 

Re: Speicher des GTR

Beitragvon Psychon » So 15. Jul 2007, 01:25

Dann glückwunsch, bei mir ging nicht mit den 8Mhz und ich habe nur den 6Mhz drinn, deswegen meinte ich, dass bei mir die Geschwindigkeitsvorteile kaum bemerkbar sind. ~_~
Psychon
 

Re: Speicher des GTR

Beitragvon StarTrekMichi » So 15. Jul 2007, 01:36

Hm, eigentlich müsste man das mit den Brücken hinbekommen können. Ev sind noch wo anders Fehler? Ich bezweifle nämlich, dass die Platine des GTR mehr als 2 Lagen hat. Vielleicht hat sich der Kontrast-Poti verstellt oder so was...

Bei der Resonator-Aktion bei einem meiner GTRs ist auch ein ganzes Stück Leiterbahn (Resonator-Pad und Widerstand-Pad) abgerissen. Hatte zur Folge, dass ich einen Draht (besser: ne einzelne Faser eines normalen flexiblen Drahtes) auf eine 15mm lange und ziemlich schmale Leiterbahn (so eine, die in die CPU rein geht) löten musste. Hat aber irgendwie funktioniert. ;)

mfg
Michi
StarTrekMichi
 

Re: Speicher des GTR

Beitragvon jeffreydj » Mi 18. Jul 2007, 17:42

Ich habe mir jetzt deine Anleitung zum Aufrüsten des fx-9750g auf 512KB angeschaut, bloß kann ich den Chip nicht bei Conrad finden.
[URL]http://www.frangenberg.info/zeug/fx9750mit512kb.pdf[/URL]


[geändert von jeffreydj am [TIME]1184777053[/TIME]]
jeffreydj
 

Re: Speicher des GTR

Beitragvon StarTrekMichi » Mi 18. Jul 2007, 18:40

Verdammt, die haben den Chip aus dem Programm genommen.
Ich werd mich am Wochenende mal um nen Ersatztyp kümmern, hab grad keine Zeit.
StarTrekMichi
 

Re: Speicher des GTR

Beitragvon Psychon » Mi 18. Jul 2007, 21:35

Also ich hatte eigentlich mit dem SRAM M68AW256ML70ND6 [STM] von Conrad geliebäugelt. Sag mir blos nicht, dass der nicht geht^^. Achso und nochwas, du hat dir doch bestimmt eine Art zeichung gemacht, wo was angschlossen ist am SRAM bzw wie er verbaut ist. Du hast nicht zufällig eine Slizze oder was ähliches, dass du mal reinstellen kannst? (nur intersse halber) %)
Psychon
 

Vorherige

Zurück zu Graphikrechner (CFX 9850 G/GB/GC; FX 9860 G/ GSD; FX 9750G; FX 7400G) ohne CAS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron