Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Anfängerfrage zu Formel-Programmen

Ideen sammeln, umsetzen, Fehler ausmerzen, Tipps holen und geben, Fragen stellen, Programmierprobleme lösen...

Anfängerfrage zu Formel-Programmen

Beitragvon dreamer_dani » Di 19. Jun 2007, 17:19

Hi wollte mal fragen ob es mit CFX 9850 GC Plus möglich ist, irgendwie eine Formel einzugeben, die der Rechner Speichert z.B.als Programm) und man dann nach dem Aufrufen nur noch Werte eingeben muss, und der Rechener die Einzelnen vorher Einprogrammierten Arbeitsschritte selbstständig ausführt?

Danke schon mal im vorraus

Gruß dreamer_dani

dreamer_dani
 

Re: Anfängerfrage zu Formel-Programmen

Beitragvon robin_cfx » Di 19. Jun 2007, 18:26

hi,
klar geht sowas. hier mal ein primitives aber hilfreiches beispiel
der flächeninhalt eines quadrats wird in einem program berechnet:
[CODE]
CLrText
"Welche Seitenlänge hat das Quadrat"?->A
A*A->A
ClrText
Locate 1,1,"Flächeninhalt:"
Locate 16,1,A
[/CODE]
so kannst du es bei vielen formeln,die immer gleich zu berechnen sind,machen

roobin


[geändert von robin_cfx am [TIME]1182274022[/TIME]]
robin_cfx
 

Re: Anfängerfrage zu Formel-Programmen

Beitragvon dreamer_dani » Di 17. Jul 2007, 12:34

Ersmal Danke für die Antworten,

leider bekomme ich das Testprogramm nicht zum laufen, obwohl ich es 1:1 abgetippt habe (Locate Befahl natürlich aus dem Menü..)

Das einzige was ich nicht gefunden habe ist das Fragezeichen nach Welche Länge hat A"?

Kann es daran liegen??

Danke Gruß dani
dreamer_dani
 

Re: Anfängerfrage zu Formel-Programmen

Beitragvon jeffreydj » Di 17. Jul 2007, 12:46

Ja, das Fragezeichen ist nicht einfach nur ein Schriftzeichen, sondern auch ein Befehl, der nach einer Eingabe fragt.
Du findest es unter SHIFT+VARS+F4. Es darf halt dazu nicht in Anführungsstrichen stehen.
jeffreydj
 

Re: Anfängerfrage zu Formel-Programmen

Beitragvon Psychon » Di 17. Jul 2007, 12:48

Das Fragezeichen ist gerade wichtig, es gibt dir die Möglichkeit der Variablen einen wert zu zuweisen. Du kannst es aufrufen indem du shift, VARS drückst dann siehst du es schon. Wenn irgendwas trotzdem nicht funktionieren sollte bzw das Programm stehen bleibt, dann kannst du normalerweise mit einem Druck auf die Pfeiltasten rechts oben (Replay) an die Stelle im Quellcode springen, wo das Programm stehen geblieben ist. Das ist dann meist auch der Fehlerpunkt.

Wenn du es ganz einfach aufbauen möchtest, dann kannst du auch einfach nur:

?->A
A*A->A
A. (achtung der Punkt ist ein befehl, der nennt sich misk oder so, sieht aus wie ein kleines Dreieck und ist neben dem Fragezeichen zu finden, er hällt das Programm dann an der Stelle an und du musst mit exe weiter gehen)

schreiben.

Später kannst du noch Goto und LBL Befehle einfügen, dann musst du das Programm nicht immer neu starten. Sollte aber auch so im Handbuch stehen wenn ich nicht irre.
Psychon
 

Re: Anfängerfrage zu Formel-Programmen

Beitragvon defcon » Di 17. Jul 2007, 16:56

das Dreieck heißt "Disp"...
defcon
 

Re: Anfängerfrage zu Formel-Programmen

Beitragvon Psychon » Di 17. Jul 2007, 20:49

joa sry hatte nur noch den ungefähren wortlaut im Kopf (@)
Psychon
 

Re: Anfängerfrage zu Formel-Programmen

Beitragvon defcon » Di 17. Jul 2007, 23:01

hehe, is ja kein Problem. Hauptsache, die Funktion tuts :P
defcon
 

Re: Anfängerfrage zu Formel-Programmen

Beitragvon dreamer_dani » Mi 18. Jul 2007, 10:56

Besten Dank für die schnellen und einfach zu verstehenden Antworten
dreamer_dani
 

Re: Anfängerfrage zu Formel-Programmen

Beitragvon dreamer_dani » Mi 18. Jul 2007, 18:41

Ok das Quadrat hat funktioniert, jetzt möchte ich eine Formel eingeben, bei der ich mehrere Werte angeben muss.

Zur Einfachen Übung möchte ich folgende Formel für Kolbenkraftberechnung hernehmen:

F=pe*A*eta
Mein Ziel ist es, ein Programm zu machen bei dem ich von allen 4 Werten (F,PE,A,ETA) 3 davon Eingebe, und der Rechner mir den Fehlenden Wert ausgibt. Muss ich da evtl. noch umgestellte Formeln angeben?

Da ich keine Ahnung habe wie ich das Anstellen soll, wäre es toll wenn mir jemand einen Lösungsvorschlag geben könnte.
Danke schonmal vorab,

Gruß dreamer_dani

dreamer_dani
 

Nächste

Zurück zu Graphikrechner (CFX 9850 G/GB/GC; FX 9860 G/ GSD; FX 9750G; FX 7400G) ohne CAS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste