Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Frage zu einem Programm, wichtig

Ideen sammeln, umsetzen, Fehler ausmerzen, Tipps holen und geben, Fragen stellen, Programmierprobleme lösen...

Frage zu einem Programm, wichtig

Beitragvon Dude » Di 12. Jun 2007, 13:47

Hi,
ich schreibe in 2 Tagen meine Matheprüfung (FOS),
ich habe das Programm hier gefunden:
http://casigo.patrickleibold.de/?module=detail&m=1&t=2&q=category:Mathematik&cid=253
Es soll sogar die Ableitungen berechnen, stimmt das?
Habt ihr das Programm auch mal probiert?
Ich habe wie in der Anleitung die FMemorys gestezt und kann die Funktion auch eingeben, aber sobald ich im Menü dann z.B. auf Wendepunkt gehe kommt ein "Go Error". Woran liegt das? Ich hoffe ihr könnt mir helfen?

Mfg
Dude
 

Re: Frage zu einem Programm, wichtig

Beitragvon mario bielert » Di 12. Jun 2007, 16:49

ich will dich ja nicht enttäuschen, aber was das programm kann, ist (sofern ich das jetzt in 10min. überflogen hab) nicht weltbewegend :?

so wie ich gesehen hab, kann es funktionen von x hoch 4 bis x hoch 0 überhaupt nur verstehen.
(also davon abgesehen ist die programmierung sehr interessant und ich bin schon bissl beeindruck)

von ableiten wollen wir mal nicht reden (und schon garnicht von paramtern)

das die ableitung von 4x^4+x^3; 16x^3+3x^2 is, kriegch auch ohne hin Oo

so wie ich das sehe, hättest du lieber die zeit in dein mathe buch investieren sollen ;)

auch wenn ich noch so viel zeit hätte, auf dem cfx wird es NIE ein programm geben, das das selbe leistet wie ein algebra system.

man kann gewisse musster erkennen (so wie das das prog macht)
z.b. ax^b + cx^d

mit arbeit wird daraus
(ax^b + cx^d)/(ex^f + gx^h)

aber dann kommt einer mit a^(bx+c)

oder mit (ax^b + cx^d)/(ex^f + gx^h) + ix^j

tja, da is dann guter rat teuer ;) (etwa soviel wie ein gtr mit cas bei ebay kostet)

also, sei mir nicht böse. aber wenn du probleme mit mathe hast, hilft nur eins.
(da ja die algebra rechner gott sei dank nicht zugelassen sind)

üben üben üben und nochmal üben!

wenn du willst, kann ich die ein paar funktionen geben, zum ableiten ;)

mario bielert
 

Re: Frage zu einem Programm, wichtig

Beitragvon Psychon » Do 14. Jun 2007, 00:18

so um doch noch auf deine Frage zu antworte. Du öffnest das Prog mit der Datei FKT-UNS, der Rest sollte sich dir selber erschließen, aber wie schon von mario so treffend formuliert werde ich am Freitag meine FOS MA-Prüfung ohne dieses Programm schreiben, da es mir einfach zu unsicher und zu starr ist.
Also bis dann und grüß anne ^^ xP
Psychon
 

Re: Frage zu einem Programm, wichtig

Beitragvon Dude » Do 14. Jun 2007, 22:02

Hi,
ich hatte mir mehr von dem Programm erwarte.
Ich wusste nicht das der Taschenrechner nicht symbolisch ableiten kann.
Viel Erfolg bei deiner Prüfung.
Dude
 


Zurück zu Graphikrechner (CFX 9850 G/GB/GC; FX 9860 G/ GSD; FX 9750G; FX 7400G) ohne CAS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste