Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

zahlen verknüpfen

Ideen sammeln, umsetzen, Fehler ausmerzen, Tipps holen und geben, Fragen stellen, Programmierprobleme lösen...

zahlen verknüpfen

Beitragvon robin_cfx » Do 7. Jun 2007, 21:14

hi,
da ich in der suche nichts deartiges gefunden habe, wende ich mich jetzt an euch.

also gibt es in casio-basic die möglichkeit zahlen zu verknüpfen
so z.b:
5(Befehl)6
ergibt dann 65 oder 56

gruß robin ;)
robin_cfx
 

Re: zahlen verknüpfen

Beitragvon elias.koegel » Do 7. Jun 2007, 21:24

Ein eigener Befehl ist mir nicht bekannt, aber mit ein wenig Mathematik kommst du auch zu Ziel.

10^0 = 1
10^1 = 10
10^2 = 100
10^3 = 1000
usw.

Wenn a die Einerstelle ist, b die Zehnerstelle, c die Hunderterstelle und d die Tausenderstelle, dann könnte das zum Beispiel so aussehen:

a * 10^0 + b * 10^1 + c * 10^2 + d * 10^3 = abcd

Die Reihnfolge spielt hierbei keine Rolle, hauptsache, die richtige Variable hängt mit der richtigen Zehnerpotenz zusammen.
Das ganze kann man nun auch in eine for packen:

0->a
for 1->i to Dim List 1
a + list 1 * 10^(i-1) -> a
next

Damit könntest du in eine List alle stellen nacheinander eintragen (mit der Einer beginnend) und so zu einer Zahl zusammenbasteln.

Das schöne ist, das funktioniert auch mit Nachkommastellen, indem du den Exponent von 10^ einfach negativ machst.
elias.koegel
 

Re: zahlen verknüpfen

Beitragvon robin_cfx » Fr 8. Jun 2007, 08:31

danke das hat mir sehr viel geholfen,denn ich bin gerade dabei eine art "mäxle" für den casio zu proggn und da wird die zahl per "ran#" ausgesucht und weil
int 66ran#+1->A
auch "falsche" zahlen hervorbringen würde hab ich einfach euch gefragt

roobin
robin_cfx
 


Zurück zu Graphikrechner (CFX 9850 G/GB/GC; FX 9860 G/ GSD; FX 9750G; FX 7400G) ohne CAS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron