Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Moorhuhn

Ideen sammeln, umsetzen, Fehler ausmerzen, Tipps holen und geben, Fragen stellen, Programmierprobleme lösen...

Moorhuhn

Beitragvon James Bond » Fr 28. Nov 2003, 19:26

:(
Versuche Moorhuhn zu programmieren.
Habe bereits ein Intro und ein Menü mit 3 punkten
1:Start
2:Intro
3:Beenden
(wobei 1: noch nicht programmiert ist)
James Bond
 

Re: Moorhuhn

Beitragvon Maik » Fr 28. Nov 2003, 20:34

ich ahb eine frage an unseren 007
was genau ist dein problem beim programmieren oder wolltest du uns nur mitteilen, dass wir uns demnächst auf moorhuhn freuen dürfen?
Maik
 

Re: Moorhuhn

Beitragvon James Bond » Fr 28. Nov 2003, 20:37

Bin gerade dabei das Fadenkreuz zu programmieren
leider kommt bei bis jetzt immer nur "Go Error" wenn ich es bewegen will.Aber das Hindeernis schaff ich bestimmt.(Ich bin noch nicht sogut, da ich gerade erst anfange zu programmieren,(das wird das erste selbst programmierte Programm von mir hab vorher allerdings schon ein paar kleine Programme abgetippt und deine Anleitung gelesen),daher dauerts bestimmt noch länger!
James Bond
 

Re: Moorhuhn

Beitragvon James Bond » Fr 28. Nov 2003, 20:39

Problem: Wie bekomme ich es hin, dass sich ein
Buchstabe irgendwie über den Bildschirm bewegt? :confused:
James Bond
 

Re: Moorhuhn

Beitragvon Maik » Fr 28. Nov 2003, 20:46

dass bekommst du ganz einfach hin:
4->A~B
Lbl 1
ClrText
Locate A,B,"B"
Getkey=27=>Isz A
Getkey=37=>Isz B
Getkey=28=>Dsz B
Getkey=38=>Dsz A
Goto 1

wenn du dann die Tasten auf dem Steuerkreuz frückst, bewegt sich das B in die jeweilige richtung


[Editiert durch Maik am Freitag, November 28, 2003 @ 20:47]


statt dem B in den Anführungsstrichen kann ein Beliebiges andres Zeichen sehen

[Editiert durch Maik am Freitag, November 28, 2003 @ 20:48]

Maik
 

Re: Moorhuhn

Beitragvon James Bond » Fr 28. Nov 2003, 20:51

nicht ich will den buchstaben steuern sondern der Rechner sool ihn zufällig über den Rechner bewegen (als Moorhuhn)
James Bond
 

Re: Moorhuhn

Beitragvon Maik » Fr 28. Nov 2003, 21:03

achso
dann mach das so:

ClrText
Int 21Ran#+1->A
Int 7Ran#+1->B
Lbl 1
Locate A,B,"M"
Int 4Ran#+1->C
ClrText
C=1=>Isz A
C=2=>Isz B
C=3=>Dsz B
C=4=>Dsz A
A>21=>21->A
A<1=>1->A
B>7=>7->B
B<1=>1->B
Goto 1


Maik
 

Re: Moorhuhn

Beitragvon James Bond » Fr 28. Nov 2003, 21:29

:p
danke

Weiß jemand wo es ne bessere Erklärung für Matrizen und Listen
gibt als auf der Seite von .:PH:.

@.:PH:. das soll keine Kritisierung sein, aber ich kapier das
irgendwie nicht

(ich will nicht stumpf abschreiben, sondern wissen wie es funzt) :confused:
James Bond
 

Re: Moorhuhn

Beitragvon Maik » Fr 28. Nov 2003, 21:32

also ne bessere beschreibung als auf der site von ph kenn ich auch net
aber guck doch mal bei ihm in den tutorials bei 2d-karte
da is ein Beispiel wozu man die benutzen kann
oder unter playerstruktur
Maik
 

Re: Moorhuhn

Beitragvon James Bond » Fr 28. Nov 2003, 21:46

Schade!:(
Aber ich versuchs mal.
Wenn ichs kapier füg ich noch den Menüpunkt "Highscore" hinzu.
James Bond
 

Nächste

Zurück zu Graphikrechner (CFX 9850 G/GB/GC; FX 9860 G/ GSD; FX 9750G; FX 7400G) ohne CAS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron