Seite 1 von 1

Gaussalgorithmus

BeitragVerfasst: Do 28. Aug 2003, 21:20
von jan3005
Ich habe folgendes Problem, wenn ich ein lineares GLeichungssystem lösen will, gibt es die Möglichkeit dies im Equa Menue zu tun oder mittels Matrizen, kein Stress, ist mir bekannt.
Nun ist aber das Problem da, das diese Methoden nur funktionieren, wenn erstens Variable mit Gleichungen übereinstimmen und es GENAU eine Lösung gibt.
Ansonsten bringt er mir nen Fehler. Ich brauche aber dringend eine Variante in der er mir anzeigt, ob es sich um unendlich viele Lösungen handelt (Nullzeile im Gaussalgorithmus) oder ob es gar keine Lösung gibt (unvollständige Nullzeile).

Brauche Alternativen zur Matrixinversion, da diese nur für quadratische Matrizen anwendbar ist und nicht immer funktioniert!

P.S.: Beim TI-83... funktioniert dieser Gaussalgorithmus auch, d.h. es muss eine Möglichkeit beim Casio geben!

Vielen Dank im Vorraus!:confused:

Re: Gaussalgorithmus

BeitragVerfasst: Do 28. Aug 2003, 22:11
von BCGSR
Tja, um ehrlich zu sein, fällt mir dazu keine bessere Lösung ein, als dass du den GA nachprogrammierst und das nachholst, was CASIO nicht gemacht hat.
Nämlich prüfen, ob es 0 oder unendl. viele Lösungen gibt anstatt diesen dämlichen MA ERROR zu bringen.

Den GA für CFX habe ich noch nicht gesehen, bin aber auch noch nicht in Versuchung gekommen, ihn nachzuprogrammieren, weil ich wie gesagt keine TRs verwenden darf für Mathe.

Mein Matheprof hat ein heuristisches Programm zum GA mal online gestellt:
[url]http://www.math.tu-dresden.de/~fischer/teaching/ws0203/gauss.pdf[/url]
(Wie man sehen kann, ist es ein echter Mathematiker... man verstehts erst beim 3ten hingucken... ;)
Aber damit sollte es gehen. Die Bedinungen, die mit nem Stern gekennzeichnet ist, müsstest du dann eben noch genauer untersuchen, um herauszufinden, wieviel Lösungen es gibt.

Viel Glück damit!