Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Wert in Liste einfügen

Ideen sammeln, umsetzen, Fehler ausmerzen, Tipps holen und geben, Fragen stellen, Programmierprobleme lösen...

Wert in Liste einfügen

Beitragvon Max » Mo 18. Aug 2003, 15:35

Moin ich nerv mal wieder.
Sagt mal gibt es nen Befehl wie im Listenmenü "INS" um einen Wert in eine Liste einzuschieben? Habe keinen gefunden, wollte deshalb über ne Schleife alle Werte um +1 nach unten verschieben. Habe aber nen DIM-ERROR als Folge erhalten. Hier der Code für die Schleife:
For 7->J To 1 Step -1
List 1[J]->List 1[J+1]
Next

Erhalte den Dimensionsfehler bei [color=#ff0000]J+1[/color].
Eigentlich sind doch die Listen alle um 1 größer spezifiziert, als der enthaltene Wert, oder?
Max
 

Re: Wert in Liste einfügen

Beitragvon Killer83Z » Mo 18. Aug 2003, 15:57

Zitat:Orginal von Max
Eigentlich sind doch die Listen alle um 1 größer spezifiziert, als der enthaltene Wert, oder?


Nö.
Killer83Z
 

Re: Wert in Liste einfügen

Beitragvon Calconeon » Mo 18. Aug 2003, 16:00

Warum machst du die Liste nicht einfach etwas größer?
Du kannst ja für den letzten Wert einen Abfrage machen. Oder habe ich etwas falsch verstanden?
Calconeon
 

Re: Wert in Liste einfügen

Beitragvon BCGSR » Mo 18. Aug 2003, 22:09

Ich gehe mal davon aus, dass du nicht weißt, wie groß die Liste sein muss (bzw. sie dynamisch sein soll) und deswegen generell eine INSERT-Funktion brauchst, richtig?
Also, du fragst die Dimension der alten Liste ab, kopierst diese Liste dann wo andershin. Machst dann eine neue List mit Dimension+1 (mit "Seq(" Befehl) und kopierst step by step die alte Liste in die neue hinein. Klingt jetzt vielleicht ein bisschen umständlich, sind aber mit for-to-schleifen nur ein paar zeilen und sollte auch nicht so lange dauern.
BCGSR
 

Re: Wert in Liste einfügen

Beitragvon Max » Di 19. Aug 2003, 15:19

Richtig, ich weiß vorher nicht wie groß die Liste ist. Gut ich versuchs mal auf die Art von BCGSR.


[Editiert durch Max am Dienstag, August 19, 2003 @ 16:22]

Max
 

Re: Wert in Liste einfügen

Beitragvon Max » Di 19. Aug 2003, 17:13

Noch ne Frage: Einen Befehl zum Löschen von Listen und Matrizen gibts nicht, oder?
Max
 

Re: Wert in Liste einfügen

Beitragvon BCGSR » Di 19. Aug 2003, 18:58

> Noch ne Frage: Einen Befehl zum Löschen von Listen und Matrizen gibts nicht, oder?

Nein, im Programm geht das nicht. Allerdings kannst du mit [[0]]->Mat A bzw. {0}->List 1 die nicht benötigten Listen möglichst klein halten.
BCGSR
 

Re: Wert in Liste einfügen

Beitragvon Max » Mi 20. Aug 2003, 15:14

Zitat:Orginal von BCGSR
> Allerdings kannst du mit [[0]]->Mat A bzw. {0}->List 1 die nicht benötigten Listen möglichst klein halten.

Richtig, so wollte ich es auch machen, aber hätte ja sein können, dass CASIO in der Hinsicht mal mitgedacht hat. Naja Pustekuchen.
:cool:
Max
 

Re: Wert in Liste einfügen

Beitragvon ph » Sa 23. Aug 2003, 15:59

na ja...es gibt ja noch ClrList, der löscht aber alle 6 listen

auf dem afx gibt es dann so komfortable befehle wie

ClrMat [Buchstabe] und ClrList [Nummer]

also casio ist nich so dumm wie es aussieht
ph
 

Re: Wert in Liste einfügen

Beitragvon Max » So 24. Aug 2003, 19:36

Zitat:Orginal von ph
na ja...es gibt ja noch ClrList, der löscht aber alle 6 listen

auf dem afx gibt es dann so komfortable befehle wie

ClrMat [Buchstabe] und ClrList [Nummer]

also casio ist nich so dumm wie es aussieht


Schon aber ich hätte halt gerne aufm CFX die Listen gelöscht. Naja vielleicht in der nächsten Generation CFX.


Max
 

Nächste

Zurück zu Graphikrechner (CFX 9850 G/GB/GC; FX 9860 G/ GSD; FX 9750G; FX 7400G) ohne CAS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 12 Gäste

cron