Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

xy-Werte zeichnen

Ideen sammeln, umsetzen, Fehler ausmerzen, Tipps holen und geben, Fragen stellen, Programmierprobleme lösen...

xy-Werte zeichnen

Beitragvon Max » Mi 13. Aug 2003, 18:58

Moin Leute,

wie zeichne ich ne Grafik aus x und y Werten, die ich in 2 Listen habe als geplotte Linie, also welchen Befehl nehme ich im Prog. Sozusagen das selbe wie im STAT-MENU als xyLine nur als Befehl im Prog. LINE verwendet doch nur 2 Koordinaten oder kann ich dort auch mehr eingeben?:confused:
Max
 

Re: xy-Werte zeichnen

Beitragvon Calconeon » Do 14. Aug 2003, 12:32

Ich weis nicht, ob es da ein Befehl gibt, könnte, sein, ich schau mal nach.

Ja, Line verwendet nur zwei Koords.

Aber wenn es da keine Funktion gibt, könnte man ja selbst was dazu schreiben, ich zerbreche mal mal den Kopf (langer Vorgang, da sehr hart:D:D:D:D:D)

Am besten mal unter [MENU] (F4) gucken oder unter [OPTN] oder auch [VARS]....
Calconeon
 

Re: xy-Werte zeichnen

Beitragvon BCGSR » Do 14. Aug 2003, 12:50

Es gibt im Programmmenü den Befehl "DrawStat" der zeichnet die Graphen 1,2 und 3 aus dem Stat-Menü. Vorrausgesetzt die sind so eingestellt, wie du sie brauchst (xList: List 1; xList: List2, Graph-Type: xyLine; etc.)
Dieses Einstellungen für die Graphtypen kann man sogar im Programm vornehmen (im Programmmenü auf ->[F4] (MENU) -> [F1] (STAT) und dort weiter). Allerdings ist der Syntax dafür mir noch unklar. Vielleicht steht im Handbuch ein Beispiel, aus dem man auf den Syntax schliessen kann.
Wenn du die Bordmittel gar nicht benutzen willst, schreibst du dir eben selber ne kleine Routine. Eine, die Schritt für Schritt die Liste abgeht, die den ersten Wert mit Plot(x,y) markiert ("Stift ansetzen") und dann jeden weiteren Wert mit Line(x,y) verbindert ("Linie malen zum Punkt x,y")). Also etwas in dieser Form:

If Dim List 1<>Dim List 2
Then "Listen unterschiedlich"
Stop
IfEnd
Dim List 1->D
Plot(List1[1],List2[1])
For 2->A to D
Line(List1[A],List2[A])
Next

Vorraussetzung ist natürlich, dass das ViewWindow richtig eingestellt ist.


[Editiert durch BCGSR am Donnerstag, August 14, 2003 @ 13:52]

BCGSR
 

Re: xy-Werte zeichnen

Beitragvon Calconeon » Do 14. Aug 2003, 12:55

@bcgsr: Du hast mir gerade eine Menge Schreibarbeit abgenommen, da wollte ich nämlich amlich auch schreiben. Beleidigt.

Ich weiß, nie mehr Off-Topic:);););)
Calconeon
 

Re: xy-Werte zeichnen

Beitragvon Max » Do 14. Aug 2003, 15:20

Thx @ all.
Das mit der eigenen Routine, also jede Linie einzeln zeichen und die Punkte plotten war mir ja klar, aber ich wollte eben wissen obs direkt die Möglichkeit gibt. Also danke BCGSR ich schau mal nach, wie ich die Syntax zu verwenden habe.
Max
 

Re: xy-Werte zeichnen

Beitragvon Max » Do 14. Aug 2003, 16:38

So habs rausgefunden. Ich poste mal den Quellcode, falls andere User mal die selbe Frage haben:
S-Gph1 DrawOn,xyLine,List1,List2,1,Square,Blue
DrawStat


Danke noch mal an alle.
Max
 


Zurück zu Graphikrechner (CFX 9850 G/GB/GC; FX 9860 G/ GSD; FX 9750G; FX 7400G) ohne CAS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron