Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Tabelle ausrechnen

Ideen sammeln, umsetzen, Fehler ausmerzen, Tipps holen und geben, Fragen stellen, Programmierprobleme lösen...

Tabelle ausrechnen

Beitragvon Morpheus » Do 17. Jul 2003, 17:08

Hi Leutz,
Ich bin gerade dabei einen Auemanger zu programmieren.(Ihr wisst ja sicherlich alle welch euphorie der Aufstieg von Aue in die 2.liga ausgelöst hat:D)
Jedenfalls bin ich jetzt bei der Version 0.6 Alpha angelangt und bin jetzt dabei die betaversion zu proggen.Ich hab jetzt folgendes problem.Wie kann ich die Tabelle ausrechnen lassen?
Ich bin jetzt schon soweit das ich eine Matrix brauch(die hab ich ja sowieso schon)
Ich hab 2 Spalten von je 9 Reihen dazugefügt.Die sind für die 18 Mannschaften.Jetzt hab ich mir gedacht das jetzt jede mannschaft ihre Punkte bekommt.Für Mainz,Für Ahlen blablabla u.s.w. die werden in die Matrix eingetragen und jetzt komm ich nicht weiter.Ich hab jetzt sämtliche Punkte.Zum beispiel sieht das so aus:
[code]
1 1
0 1
0 3
0 1
0 0
3 1
3 1
3 3
3 0
[/code]
So und wie mach ich jetzt das die Mannschaft mit den meisten punkten gan oben steht?
Morpheus
 

Re: Tabelle ausrechnen

Beitragvon BCGSR » Do 17. Jul 2003, 17:33

Probiere mal eine von beiden Ansätzen:

1. Da es keine Sortierfunktion für Matritzen gibt, schreibe die beiden Spalten in eine temp. Tabelle, dort kannst du dann mit dem "Sort" Befehl nach Tabelle 1 oder 2 sortieren. Dann schreibst du wieder zurück in die Matrix.

2. Du benutzt den RowSwap Befehl (Austauschen von Reihen) zusammen mit einem Sortieralogrithums. Da gibt es mehrere, je nach Datenmenge optimiert, schau mal ins Tafelwerk oder frag noch mal nach, wenn du nix findest.

Beides sicherlich etwas knifflig aber der CFX hat nun mal kein Excel :)

BCGSR
 

Re: Tabelle ausrechnen

Beitragvon Max » Do 17. Jul 2003, 18:07

Denke auch dass du am besten kommst, wenn du ne tabelle zum sortieren verwendest.:cool:
Max
 

Re: Tabelle ausrechnen

Beitragvon Morpheus » Do 17. Jul 2003, 18:33

Danke leute.
Aber wenn ich das sortieren lasse und der Code so ist:

0 VFL Osnabrück
3 FSV Mainz

Dann wird nach dem Sortieren doch dann das daraus:

3 VFL Osnabrück
0 FSV Mainz

Ich glaube jedenfalls das das so ist
Morpheus
 

Re: Tabelle ausrechnen

Beitragvon Calconeon » Fr 18. Jul 2003, 10:26

Wenn du die Mannschaften in dem Programm bereits mit der entsprechenden Zeile der Matrix verknüpfst, dann wird das wohl so sein.
Am besten du ordnest dann jeder Manschaft eine Zahl zu,

Bsp:
Mannschaft 1 - 3 Punkte
Mannschaft 2 - 0 Punkte
Mannschaft 3 - 5 Punkte

die du dann wieder so ordnest, dass

Bsp:
Mannschaft 3 - 5 Punkte
Mannschaft 1 - 3 Punkte
Mannschaft 2 - 0 Punkte

herauskommt.

Im Programm fragst du das ganze dann so ab:

Mat A[1,1]=1=>Mannschaft 1
Mat A[1,1]=2=>Mannschaft 2
...

Ich hoffe, du hast das jetzt einigermaßen vertanden. Ich weiß nicht ´, ob das jetzt alles 100%ig richtig geschrieben habe, aber von Grundprinzip dürfte es funktionieren.

Da der Code etwas lang werden wird würde ich eine Schleife einbauen.

Also so:

For 1->A To 3
Mat A[A,1]=1=>Locate 1,A,"Mannschaft 1"
Mat A[A,1]=2=>Locate 1,A,"Mannschaft 2"
Mat A[A,1]=3=>Locate 1,A,"Mannschaft 3"
Next

Ich künnte jetzt Zeilen/Spalten verwechselt haben, da ich momentan kein TR vor mir habe. Ich hoffe aber trotzdem, dass ich dir geholfen habe!
Calconeon
 

Re: Tabelle ausrechnen

Beitragvon BCGSR » Fr 18. Jul 2003, 13:56

Du kannst beim Sortieren eine Basisliste (nach der wird sortiert) und mehrere zusätzliche Listen definieren. Die Zuordnungen bleiben erhalten!
Also das oben beschriebene Problem passiert dann nicht.
Achtung, der Syntax funktioniert im Programm NICHT so wie im Listenmenü.

Mit Rumspielen habe ich gefunden:

"SortA(List1[,List2,List3,...]"

Analog mit SortD (A-> Aufsteigend, D-> Absteigend sortieren).

Wobei die erste Liste in der Klammer die zu sortierende Basisliste ist. Die nachfolgenden Listen können angeben werden und werden entsprechend der Zuordnung zur Basisliste mit sortiert.


BCGSR
 

Re: Tabelle ausrechnen

Beitragvon Morpheus » So 3. Aug 2003, 09:56

äh?:confused:
Das hab ich jetzt nicht ganz verstanden.Könntest du das nochmal auf deutsch sagen?
Morpheus
 

Re: Tabelle ausrechnen

Beitragvon BCGSR » So 3. Aug 2003, 14:20

Na klar :)
Du hast 3 Listen. Die erste Liste gibt eine Zahl vor, die Zweite das Doppelte der Liste eins und die Dritte das 3-fache der Liste eins. z.b:

1 2 3
3 6 9
4 8 12
2 4 6

Führst du jetzt in einem Programm den Befehl "SortA(List1,List2,List3)" aus, sieht dein Listfile dann so aus:

1 2 3
2 4 6
3 6 9
4 8 12

Dabei entscheidet die erste Liste (im Beispiel List1), nach welcher Reihenfolge sortiert werden muss.
Du könntest auch SortA(List2,List1,List3) aufrufen, das Ergebnis wäre hier das gleich, weil die Listen ja selbstähnlich sind.

Ein anderes Bespiel:

Originaldaten:
2 5 2
1 7 0

SortA(List1,List2,List3) liefert:
1 7 0
2 5 2

SortA(List2,List1,List3) liefert:
2 5 2
1 7 0

Sort A(List3, List1, List2) liefert:
1 7 0
2 5 2


BCGSR
 

Re: Tabelle ausrechnen

Beitragvon Morpheus » Mi 6. Aug 2003, 17:58

danke aber wie lass ich jetzt ausrechnen das die mannschaft mit den meisten punkten in der tabelle ganz oben steht?
Morpheus
 

Re: Tabelle ausrechnen

Beitragvon BCGSR » Mi 6. Aug 2003, 23:35

>wie lass ich jetzt ausrechnen das die mannschaft mit den meisten punkten in der tabelle ganz oben steht?

Angenommen die 1. Spalte steht für das Team, die 2. für die Punkte, die 3. für gewonnen Spiele etc... das sortierst du mit
SortA(List2,List1,List3,...) die Manschaften so, dass die mit den meisten Punkten oben steht.

BCGSR
 


Zurück zu Graphikrechner (CFX 9850 G/GB/GC; FX 9860 G/ GSD; FX 9750G; FX 7400G) ohne CAS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste