Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Matrix zufallszahlen

Ideen sammeln, umsetzen, Fehler ausmerzen, Tipps holen und geben, Fragen stellen, Programmierprobleme lösen...

Matrix zufallszahlen

Beitragvon Blade » Di 15. Jul 2003, 12:02

ich habe ein problem. ich brauche für ein programm eine matrix in der zahlen von 1 bis 52 in zufälliger reihenfolge stehen sich aber nicht wiederholen. kann mir jemand helfen?

MfG Blade
Blade
 

Re: Matrix zufallszahlen

Beitragvon Killer83Z » Di 15. Jul 2003, 13:42

Was für dimensionen soll denn die matrix haben?

Dürfte auf jeden fall im endeffekt ziemlich rechenzeit in anspruch nehmen...
Killer83Z
 

Re: Matrix zufallszahlen

Beitragvon Blade » Di 15. Jul 2003, 15:29

1 Zeile, 52 Spalten

Blade
 

Re: Matrix zufallszahlen

Beitragvon Blade » Di 15. Jul 2003, 15:39

Aber rein prinzipiel ist dimension egal. die matrix soll nur karten mischen.
Blade
 

Re: Matrix zufallszahlen

Beitragvon BCGSR » Di 15. Jul 2003, 22:34

Was hältst du davon: Du schreibst die Zahlen 1 bis 52 in die Matrix und mischst :) Also per Zufallgenerator 2 Zahlen tauschen bzw. was noch schneller geht:
Dass du die erste Zahl nimmst, sie gegen eine zufällige austauschst, die wiederum und so weiter bis du nach einer festgelegten Anzahl von Zyklen (wirst du probieren müssen, evtl. 100) diese Zahl dann anstatt der ersten speicherst.

BCGSR
 

Re: Matrix zufallszahlen

Beitragvon Killer83Z » Mi 16. Jul 2003, 19:17

Gute idee, bcgsr, kann ich mir gut vorstellen. Allerdings würde ich eine liste anstatt einer matrix vorschlagen für das ganze.
Killer83Z
 

Re: Matrix zufallszahlen

Beitragvon Blade » Mi 16. Jul 2003, 23:04

ok ich habe jetzt die erste möglichkeit ausprobiert (2 Zahlen austauschen). möglichkeit funktioniert und dauert ca. 8 sek. danke für die schnelle hilfe.

MfG Blade
Blade
 


Zurück zu Graphikrechner (CFX 9850 G/GB/GC; FX 9860 G/ GSD; FX 9750G; FX 7400G) ohne CAS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 7 Gäste